Regionale Kampagnen

Kampagnen helfen uns, dem Handwerk die Aufmerkskamkeit von Politik und Gesellschaft zu liefern, die es verdient hat. Mit viel Kreatvität, Können und Ausdauer arbeiten wir an spannenden Projekten, bei denen immer der Handwerker selbst im Fokus steht. Sehen Sie selbst und durchstöbern Sie die Seiten!
 
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gern an unsere Ansprechperson. 







Meister made in Magdeburg

"MEISTER MADE IN MAGDEBURG": Unter diesem Titel wirbt die Handwerkskammer für die Meisterausbildung im Handwerk. 

"Die Meisterqualifikation ist das Qualitätsmerkmal für Führungskräfte im Handwerk. Die Gesellschaft braucht Handwerksmeister, um die berufliche Ausbildung, den hohen Standard der handwerklichen Produkte und Dienstleistungen sowie die Unternehmensnachfolge abzusichern. Unser Berufsbildungszentrum macht sie fit für die Meisterprüfung. Welche vielseitigen Chancen der Meisterbrief eröffnet, zeigen die Lebensläufe der Handwerksmeisterinnen und -meister aus unserer Kampagne, denen wir sehr herzlich für ihren Einsatz danken", sagte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer des Handwerkskammer Magdeburg.



Ansprechperson:

Anne-Kristin Gotot

Referentin für Marketing

Tel. 0391 6268-397

Fax 0391 6268-110

agotot--at--hwk-magdeburg.de

Die Gesichter der Kampagne 2023

Doreen Eska
Friseurmeisterin

 Hier gehts zum Porträt.

 Alex Billowie
Tischlermeister

 Hier gehts zum Porträt.



Richard Schauer
Metallbaumeister

 Hier gehts zum Porträt.

Thomas Aulich
Installateur- Heizungsbauermeister

 Hier gehts es zum Porträt.



Sebastian Erdmann
Kraftfahrzeugtechnikermeister

 Hier gehts zum Porträt.

Isabella Schulze
Maler- und Lackierermeisterin

 Hier gehts zum Porträt.



Marius Mattner
Elektrotechnikermeister

 Hier gehts zum Porträt.







Archiv

In unserem Archiv finden Sie darüber hinaus alle Gesichter der letzten Jahre. 

Zum Archiv 







Radiokampagne wirbt für Weiterbildung

Warum sich die Meisterausbildung lohnt? Welche Förderungsmöglichkeiten man für Weiterbildungen im Handwerk nutzen kann und warum der "Geprüfte Betriebswirt nach der Handwerksordnung" als Spitzenqualifikation im Handwerk gilt?

Der 89.0 RTL Karriere-Reporter wollte es wissen und hat dafür im April Metallbauermeisteranwärter Florian Sell und das Weiterbildungsteam des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer Magdeburg interviewt. Zu hören sind die Karriere-Reporter-Spots 2018 im August auf 89.0 RTL.

 Karriere-Reporter Meisterausbildung

 Karriere-Reporter Meisterausbildung II

 Karriere-Reporter Förderungen

 Karriere-Reporter Betriebswirt des Handwerks

 Imagespot BBZ



Im April 2019 interviewte der 89.0 RTL Karrierereporter Yvonne Lechner, die beste Friseurin des aktuellen Meisterjahrgangs. Zu hören ist dieser Spot vom 13. bis 17. Mai und vom 19. bis 23. August 2019.

Anja Gildemeister

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0391 6268-157

Mobil 0151 46160453

Fax 0391 6268-110

presse--at--hwk-magdeburg.de



Handwerk & Kirche

Unter dem Titel "Handwerk & Kirche" hat die Handwerkskammer Magdeburg im Reformationsjubiläumsjahr 2017 Handwerkerinnen und Handwerker porträtiert, die regelmäßig in, an oder für Kirchen arbeiten. Diese Porträts waren in einer Ausstellung im Haus des Handwerks von Oktober bis Dezember 2017 zu sehen.

"Die Porträts unserer 'Kirchenhandwerker' beweisen einmal mehr, dass handwerkliche Qualität für den Erhalt des reichhaltigen Kulturerbes in unserer Region unverzichtbar ist. Das restaurierende Handwerk hat erhebliche kulturpolitische Bedeutung, das sollten wir uns nicht nur im Reformationsjubiläumsjahr bewusstmachen", sagte Handwerkskammer-Präsident Hagen Mauer zur Ausstellungseröffnung.

Ehrengast der Vernissage war die Landesbischöfin der evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann. "Die Handwerkskunst entfaltet sich bis heute an und in den Kirchen, auch in Mitteldeutschland. Ich danke den Handwerkern für all ihren Einfallsreichtum, ihre Visionen und den Einsatz ihres Könnens an unzähligen Kirchen", sagte die Bischöfin.

An der Ausstellungseröffnung im Oktober 2017 nahmen auch die porträtierten Handwerker teil. Anhand von Werkzeugen und handwerklichen Produkten gewährten sie Einblicke in ihre Arbeitsweise.

Die Gesichter der Kampagne:

Gudrun Willenbockel, Meisterin im Stickerhandwerk

Porträt



Peter Beneke, Steinmetz aus Magdeburg

Porträt

Christian Lellau, Baudenkmalpfleger aus Hoppenstedt

Porträt



Dirk Rothe, Maurer- und Betonbauermeister

Porträt

Norbert Augner, Dachdeckermeister

Porträt



Bernd Falke, Metallbauermeister

Porträt

Andrea Wilde, Glasermeisterin

Porträt



Sylvia Juhl, Buchbindermeisterin

Porträt

Johannes Hüfken, Orgel- und Harmoniumbauermeister

Porträt





Anja Gildemeister

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0391 6268-157

Mobil 0151 46160453

Fax 0391 6268-110

presse--at--hwk-magdeburg.de