Handwerkskammer-Titelbild
Dr. Ribbert Saalmann Dehmel

Informationen zur Handwerkskammer

Die Handwerkskammer Magdeburg vertritt die wirtschaftspolitischen Gesamtinteressen ihrer 11.000 Mitgliedsunternehmen mit 60.000 Beschäftigten und davon 3.655 Azubis (Stand: 31.12.2023). Sie ist Anlaufstelle für alle unternehmerischen Anliegen des Handwerks, von Unternehmensgründung über Unternehmensentwicklung bis zur Unternehmenssicherung und -nachfolge. Zusammen mit Innungen und Kreishandwerkerschaften erbringt sie als Selbstverwaltungseinrichtung der Wirtschaft zudem freiwillige Dienstleistungen und erfüllt öffentliche Pflichtaufgaben.

Die Kammer hat ihren Verwaltungssitz im traditionsreichen Haus des Handwerks in der Gareisstraße 10 in Magdeburg. Sie beschäftigt insgesamt 95 Mitarbeiter, wobei der Frauenanteil bei 63 Prozent liegt. Am Verwaltungssitz sind 58 Mitarbeiter und im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer 37 Mitarbeiter beschäftigt (Stand: Januar 2024).

Das Kammergebiet erstreckt sich über die nördliche Hälfte Sachsen-Anhalts bei einer Fläche von 11.800 km², von der Altmark im Norden über die Magdeburger Börde, das Jerichower Land und den Salzlandkreis in der Mitte bis zum Harz im Südwesten.

Kammergebiet der Handwerkskammer Magdeburg
Anne-Kristin Gotot

Haus des Handwerks

Gareisstraße 10

Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg
Harzburger Straße 13

Was macht die Handwerkskammer?

Die umfangreichen Beratungsleistungen der Handwerkskammer sind für Mitglieder sowie für Existenzgründer kostenlos. Für die Bildungsangebote wird eine kostendeckende Gebühr erhoben.

• Selbstverwaltung
    Die Handwerkskammer Magdeburg übernimmt im Auftrag des Staates ordnungspolitische Aufgaben. Zu diesen Aufgaben gehören: das Führen der Handwerkerrolle und das Verzeichnis des handwerksähnlichen Gewerbes, die Regelung und Organisation der Berufsausbildung sowie die Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen. Darüber hinaus unterstützt die Handwerkskammer ihre Mitglieder bei Streitigkeiten zwischen Handwerkern und Kunden.
  • Interessenvertretung
    Die Handwerkskammer Magdeburg vertritt die Interessen der Handwerkerbetriebe im gesamten Norden von Sachsen-Anhalt. Sie entwickelt und fördert Initiativen zur Schaffung handwerks- und mittelstandsgerechter Rahmenbedingungen und vertritt die Belange des Handwerks gegenüber der Politik.
  • Bildungswerkstatt
    Die Handwerkskammer Magdeburg unterstützt ausbildende Betriebe durch ihr Berufsbildungszentrum in Magdeburg-Lehmdorf. Sie qualifiziert Meisterinnen und Meister von morgen in Vorbereitungskursen und bietet weitere übergreifende Bildungsangebote an. Damit gewährleistet sie die Aus- und weiterbildung im Handwerk.
  • Beratung
    Als Dienstleister bietet die Handwerkskammer Magdeburg ein umfangreiches Beratungsangebot an. Unter anderem zur Existenzgründung, Nachfolge, Ausbildung, Umweltschutz, Finanzierung, Rechtsfragen, technischen und betriebswirtschaftlichen Themen sowie zu Messen und Ausstellungen und vermittelt den Kontakt zu Sachverständigen.

Wie ist die Handwerkskammer organisiert?

Oberstes Organ und Entscheidungsträger der Handwerkskammer ist die Vollversammlung. Sie wird von den Mitgliedern der Handwerkskammer für fünf Jahre gewählt und setzt sich aus 36 ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, zwei Drittel davon sind selbständige Handwerksunternehmerinnen und -unternehmer, ein Drittel sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Handwerk.

Zu den Aufgaben der Vollversammlung gehören u.a. die Wahl des Hauptgeschäftsführers und der Geschäftsführer, die Feststellung des Wirtschaftsplans, die Festsetzung der Beiträge und die Erhebung von Gebühren, der Erlass einer Finanzordnung, die Abnahme des Jahresabschlusses, der Erlass von Vorschriften über die Berufsausbildung oder die Änderung der Satzung.

Aus den Reihen der Vollversammlung werden der Vorstand und die Ausschüsse gewählt.

Weiterführende Links:

Organe und Ehrenamt

Handwerksorganisation

Wenn Sie mehr über das Haus des Handwerks erfahren möchten, haben wir Ihnen die wichtigsten Artikel zusammengetragen:

Haus des Handwerks