Webbanner_Börse
Anne-Kristin Gotot

Fachkräfte gewinnenBörsen und Praktika nutzen

Ein einfacher Weg freie Lehrstellen und Praktikumsplätze anzubieten, ist die kostenlose Lehrstellenbörse der Handwerkskammer. Tragen Sie sich jetzt in unsere Börse ein. Einfach das Online- oder PDF-Formular ausfüllen und die Erlaubnis zur Veröffentlichung erteilen.

Alle freien Stellen der Lehrstellen- und Praktikumsbörse sind übrigens zusätzlich in der kostenlosen App "Lehrstellenradar" verfügbar. Übersichtliche Listen und Kartendarstellungen vereinfachen die Navigation und führen die Nutzer schnell zum Ergebnis.

Neue Plattform "Hallo-Beruf"

Ihre Ausbildungsplätze und Praktikumsstellen können Betriebe auch in der neuen landesweiten Info-Plattform für Berufsausbildung und Praktika "Hallo-Beruf" eintragen, die die bei den Handwerkskammern des Landes in Zusammenarbeit mit den Industrie- und Handelskammern entwickelt haben. Dafür wurden Daten von Stellenbörsen der gewerblichen Kammern, von regionalen Anbietern sowie der Bundesagentur für Arbeit genutzt und gebündelt zur Verfügung gestellt.

Die Suche auf hallo-beruf.de ist intuitiv gestaltet: Besucherinnen und Besucher der Website können nicht nur nach Ort und Stichwort sondern auch nach ihren eigenen Interessen suchen. Neben Ausbildungs- und Praktikaplätzen finden User auch Veranstaltungstipps beispielsweise für Berufsmessen.

Die neue Plattform wird im Rahmen des Projektes Bildungsketten der gewerblichen Kammern realisiert, welches im Rahmen der Initiative Bildungsketten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Unter www.hallo beruf.de können Sie sich oben rechts als Unternehmen registrieren und dann ihre Angebote einpflegen.

Praktikumsprämie nutzen

Praktikumsprämie-Webbanner-1440x488

Ein erfolgreicher Weg, potentielle Auszubildende kennenzulernen, Bewerber auszuwählen und langfristig an den eigenen Betrieb zu binden, ist das Praktikum. Die praktischen Erfahrungen helfen einerseits den Jugendlichen bei der Berufswahl und beeinflussen andererseits die Wahl des Ausbildungsbetriebs. "Praktika sind eine gute Möglichkeit, um nachhaltig den Fachkräftenachwuchs zu sichern", sagt Nancy Gruß, Praktikumskoordinatorin im Projekt Bildungsketten bei der Handwerkskammer Magdeburg.

Wenn Schülerinnen und Schüler ihre Ferien nutzen, um in Handwerksbetrieben Ausbildungsberufe kennenzulernen und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, können sie dafür die Praktikumsprämie nutzen. Auf Antrag erhalten sie pro Woche 120 Euro, für maximal vier Wochen im Jahr – entweder für Praktika bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Betrieb. Dabei müssen die jeweiligen Handwerksbetriebe über eine Ausbildungsberechtigung verfügen. Die wichtigsten Fragen und Antworten und der Antrag auf die Prämie finden sich hier. Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Unterstützung? Praktikumskoordinatorin Nancy Gruß ist gern für Sie da.

Anja Gildemeister

Ansprechperson: