Titelbild H4Y 2019

400 Besucher beim Berufsfindungsevent der Handwerkskammer.Das war die HANDWERK4YOU 2019

400 Besucher verzeichnete heute die HANDWERK4YOU in Magdeburg. Die Berufsfindungsmesse im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer bot Handwerk zum Anfassen an 29 Stationen sowie ein Rahmenprogramm mit Handwerksparcours und handwerklichem Schulwettbewerb.

"Eine Ausbildung im Handwerk bedeutet vor allem, die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. Mit der Lehre in Betrieb, Berufsschule und überbetrieblicher Ausbildungsstätte bekommen junge Menschen sowohl das theoretische als auch das praktische Rüstzeug für eine erfolgreiche Berufslaufbahn. Schneller als in irgendeinem anderen Wirtschaftsbereich werden sie dabei an eigenverantwortliches Arbeiten herangeführt, kommen in Kundenkontakt und haben die Chance, eigene Projekte zu übernehmen. Das ist das Erfolgsrezept der handwerklichen Ausbildung", sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Burghard Grupe, zur Eröffnung.

Den Schulwettbewerb ZEIG DEIN HAND WERK gewannen Schülerinnen und Schüler der Europaschule Stephaneum aus Aschersleben mit einem "Interaktiven Lesewürfel". Sie erhielten den Wanderpokal der Handwerkskammer und 500 Euro für die Klassenkasse. Platz 2 (Preisgeld 300 Euro) belegten Schüler der Gemeinschaftsschule "Oskar Linke" aus Magdeburg mit einer Ernährungspyramide. Auf Platz 3 (Preisgeld 150 Euro) kamen Schüler der Gemeinschaftsschule "Heinrich Heine" aus Magdeburg, sie hatten ihr Insektenhotel erweitert.

Anja Gildemeister

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit