Qualitätssiegel erhalten: Heike Schwartzer und Vizepräsident Henning Rost mit der 1a-Urkunde.
Daniel Wrüske, Volksstimme

Die 1a-Handwerkerin

„1a-Juwelier“ steht auf der Urkunde, von denen im Ladengeschäft in der Schönebecker Salzer Straße mittlerweile drei hängen. 2005, 2007 und vergangene Woche wurde die Firma Schwartzer mit dem Qualitätssiegel des Verlags „markt intern“ ausgezeichnet. Es wird vergeben für inhabergeführte Unternehmen, die sich zu spezifischen Fachhandelskriterien wie einem umfassenden Dienstleistungsspektrum, exklusivem Service, einer gehobenen Außendarstellung sowie qualifizierter Beratung bekennen und über ein aussagefähiges Produktangebot der Hersteller verfügen. Voraussetzung ist das erfolgreiche Bestehen eines fünfstufigen Bewerbungsverfahrens.

„Wir sind sehr stolz auf das Qualitätssiegel, bestätigt es unserem Team doch eine gute Arbeit“, sagte Betriebsinhaberin und Uhrmachermeisterin Heike Schwartzer bei der Urkunden-Übergabe am 6. Mai durch Handwerkskammer-Vizepräsident Henning Rost. Zum Team gehören neben der Chefin noch drei Angestellte. Außerdem hilft Heike Schwartzers Vater Gustav Schwartzer noch hier und da mit, vor allem, wenn es um alte Uhren geht. Er hatte die Geschäfte von 1966 bis 1994 geführt. „Er kann einfach nicht ganz vom Laden lassen, es ist eben ein Familienbetrieb“, sagt Heike Schwartzer.

Gustav Schwartzers Großvater gründete das Geschäft am 1. April 1885. Sohn Karl Schwartzer übernahm 1932 das Unternehmen, ab 1966 führten die Söhne Wolfgang und Gustav Schwartzer die Uhrmachertradition weiter. Heike Schwartzer, Jahrgang 1967, ist also Uhrmachermeisterin in 4. Generation. Und das, obwohl sie sich zunächst nicht vorstellen konnte, Uhrmacherin zu werden. Da es aber für das Handwerkerkind in der DDR wenig berufliche Alternativen gab, ließ sie sich in Schönebeck von ihrem Vater ausbilden und drückte in Guben die Berufsschulbank – übrigens mit Dirk Dornblüth, der heute in Kalbe eine international bekannte Uhrenmanufaktur betreibt.

Heike Schwartzers Meisterschule begann 1989 in Magdeburg in einer bewegten Zeit, der Theorieteil enthielt viele Übergangsregelungen, die Absolventen blickten in eine unsichere Zukunft. „Ich bin eine Wende-Meisterin“, sagt Heike Schwartzer und meint damit, dass sie sich auf viele neue Dinge einstellen musste, es ging ja gar nicht anders. Sechs Monate schaute sie in Hannover einem Goldschmied über die Schulter, 1994 startete sie dann als Geschäftsinhaberin in ihrer Heimatstadt Schönebeck durch.

Bis heute läuft das Fachgeschäft gut, der Verkauf von Uhren und Schmuck steht mittlerweile im Vordergrund, die Uhren-Reparatur macht noch etwa ein Drittel des Umsatzes aus. Auch antiquarische Zeitmesser bringen Heike Schwartzer und ihre Kollegen wieder zum Ticken. „Qualität aus Tradition“, heißt die Maxime des Unternehmens. Heike Schwartzer sagt: „Wenn wir auf unsere 128-jährige Tradition zurückblicken, dürfen wir davon ausgehen, dass eben diese Grundidee unseres Unternehmens richtig ist. “

Für die Zukunft wünscht sich die Betriebsinhaberin stabile politische Bedingungen für den Mittelstand und dass mehr Kunden den Weg zum regionalen Handwerker finden: „Egal in welchem Gewerk: 1a-Handwerker gibt es in jeder Region.“ (ag)

Kontakt:
Juwelier Schwartzer