Vorlage-Webbanner-Meisterfeier-1140x4875 (002)

110 Meisterinnen und Meister haben ihre Briefe erhaltenDie Meisterfeier 2024

110 Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister haben am 13. April 2024 in Magdeburg ihre Meisterbriefe erhalten.

Redner bei der Meisterfeier der Handwerkskammer mit 450 Gästen im Maritim Hotel waren Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, sowie Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.

Präsident Andreas Dieckmann sagte in seiner Begrüßung: "Sie sind unsere Zukunft. Nutzen Sie Ihr überdurchschnittliches Wissen, Ihr großes handwerkliches Können und Ihr Durchhaltevermögen. Sie werden zukünftig nicht nur den Fortbestand und das Wohl des Handwerks und seiner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einschließlich deren Familien verantworten und gestalten. Vielmehr prägen und bauen Sie unsere Gesellschaft in der uns gegebenen freiheitlichen Grundordnung weiter."

Festredner Jörg Dittrich sagte: "Wer, wenn nicht Sie, könnte den Menschen in unserem Land jetzt besser vermitteln, dass man sich anstrengen und wirklich etwas leisten muss, wenn etwas gut werden soll? Wer, wenn nicht Sie, könnte besser als Vorbild dafür stehen, dass es machbar ist, Vorhaben erfolgreich umzusetzen? Gerade in Zeiten wie diesen, in denen in Deutschland viel vom Misslingen gesprochen wird, liegt es an uns, zu betonen, dass in diesem Land auch viele Dinge gelingen. Ich bin überzeugt davon, dass das Handwerk mit seinem positiven und anpackenden Selbstverständnis entscheidenden Einfluss auf die Stimmung in unserem Land hat. Schließlich sind wir mit rund einer Million Betrieben und 5,7 Millionen Beschäftigten im Handwerk in der Summe eine ernstzunehmende Wirtschaftsmacht – und eine Stimme, die nicht zu überhören ist."

Wirtschaftsminister Sven Schulze sagte in seinem Grußwort: "Unsere Jungmeisterinnen und -meister senden in Zeiten des Fachkräftemangels ein besonderes Signal aus: Sie wollen aktiv die Zukunft des Handwerks in Sachsen-Anhalt mitgestalten und ihr Wissen weitergeben. Als Landesregierung sind wir uns der Verantwortung für das Handwerk bewusst. Wir werden weiterhin daran arbeiten, die Bedingungen für unser Handwerk zu verbessern, sei es durch Aus- und Weiterbildung, Bürokratieabbau oder Investitionen in die Infrastruktur. Mit Praktikumsprämie und Meistergründungsprämie werden wir an zwei wirkungsvollen Instrumenten festhalten, die uns helfen, gute Leute für das Handwerk zu gewinnen und zu fördern."

Die Jungmeisterinnen und Jungmeister sind Elektrotechniker, Friseure, Installateure und Heizungsbauer, Kraftfahrzeugtechniker, Maler und Lackierer, Maurer und Betonbauer, Metallbauer und Tischler. Der Meister-Abschluss, auch
"Bachelor Professional", ist gleichwertig mit dem akademischen Bachelor-Abschluss.

Außerdem erhielten acht "Geprüfte Betriebswirte nach der Handwerksordnung" ihre Urkunden. Der "Master Professional", die Spitzenfortbildung im Handwerk, ist gleichwertig mit dem akademischen Master-Abschluss.

Ansprechperson:

Heike Müller

Sekretariat Bildung

hmueller--at--hwk-magdeburg.de

Downloads:

Vorlage-Webbanner-Meisterfeier-1140x4875 (002)

Mach mit bei der Insta-Aktion #MeisterMadeInMagdeburg

Wir rufen alle Jungmeister und Jungmeisterinnen der aktuellen Abschlussjahrgänge auf, bei Instagram unter dem Hashtag #MeisterMadeInMagdeburg ein Bild zu veröffentlichen, das sie stolz mit ihrem Meisterbrief zeigt. Verlinken Sie uns gern darin und wir teilen diesen Beitrag über unseren HWK-Instagram Kanal, um unserer Community zu zeigen, was wir für großartige Handwerker und Handwerkerinnen haben!

Die Besten

Die Jahrgangsbesten 2023/2024 auf der Meisterfeier.
Anne-Kristin Gotot
Die Jahrgangsbesten 2023/2024 auf der Meisterfeier.

Die Jahrgangsbesten 2023/2024 sind:

Meister Made in Magdeburg

Thomas Thiele, Elektrotechnikermeister

Meister made in Magdeburg 2024: Thomas Thiele, Elektrotechnikermeister
Meister made in Magdeburg 2024: Thomas Thiele, Elektrotechnikermeister

Christina Sanowski-Stier,
Friseurmeisterin

Meister made in Magdeburg 2024: Christina Sanowski-Stier, Friseurmeisterin
Meister made in Magdeburg 2024: Christina Sanowski-Stier, Friseurmeisterin

Dorit Elmenthaler, Installateur- und Heizungsbauermeisterin

Dorit-Elmenthaler-Meister-2024

Matthias Weingart,
Kraftfahrzeugtechnikmeister

Meister made in Magdeburg 2024: Matthias Weingart, Kraftfahrzeugtechnikermeister

Niklas Friedrich,
Maler- und Lackierermeister

Meister made in Magdeburg 2024: Niklas Friedrich, Maler- und Lackierermeister
Meister made in Magdeburg 2024: Niklas Friedrich, Maler- und Lackierermeister

Peter Könau,
Metallbaumeister

Meister made in Magdeburg 2024: Peter Könau, Metallbauermeister
Meister made in Magdeburg 2024: Peter Könau, Metallbauermeister

Robert Wille,
Tischlermeister

Meister made in Magdeburg 2024: Robert Wille, Tischlermeister
Meister made in Magdeburg 2024: Robert Wille, Tischlermeister

Raik Wagner, Maurer- und Betonbauermeister

Meister made in Magdeburg 2024: Raik Wagner, Maurer- und Betonbauermeister
Meister made in Magdeburg 2024: Raik Wagner, Maurer- und Betonbauermeister

Die Gruppenaufnahmen als Downloads

Die Meisterfeier ist ein toller Höhepunkt, und ein Foto ist etwas für die Ewigkeit. Hier finden Sie alle Gruppenaufnahmen, die auf der Meisterfeier 2024 in Magdeburg entstanden sind, sortiert nach Gewerk.

Hier sehen Sie alle Meisterfotos im Überblick. Sie haben sich entedeckt und wollen sich das Foto sichern? Dann direkt in die folgende Rubrik klicken und Bild auswählen.