Corona Dokumentation
athitat - stock.adobe.com

Praxistipps zur Corona-Dokumentation aktualisiert.Dokumentieren Sie die Corona-Situation in Ihrem Betrieb

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind für alle Betriebe noch immer deutlich spürbar und führen zu gravierenden Konsequenzen auf die Erzielung von Einnahmen. Die Erstellung einer Corona- Dokumentation im Rahmen späterer Betriebsprüfungen ist ein sinnvolles Instrument, um Ursachen für mögliche „Auffälligkeiten in der Buchführung“ nachvollziehbar darlegen zu können und damit Vorhalte der Finanzverwaltung zu entkräften sowie in einem nächsten Schritt insoweit drohende Schätzungen zu verhindern.

Die vom ZDH erstellte Muster-Corona-Dokumentation mit den ergänzenden Hinweisen soll die Betriebe bei der Erstellung einer entsprechenden Ausarbeitung unterstützen.

Im Nachgang zu der Verabschiedung des „Vierten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ und der Umsetzung der neuen Anforderungen in den Bundesländern wurden die Erläuterungen zu der Corona-Musterdokumentation aktualisiert. Die Regelungen unterliegen insgesamt einer hohen Dynamik. Hinzutritt die verstärkte Schaffung von Modellregionen in den Bundesländern, deren Laufzeit in Abhängigkeit zu den Inzidenzzahlen fragil ist. Die Nachvollziehbarkeit dieser Einflüsse auf die Einnahmesituation gegenüber der Finanzverwaltung im Rahmen von Prüfungen ist somit weiterhin erschwert. Daher empfehlen wir dringend eine entsprechende Dokumentation.

Die zusammengefassten Praxistipps finden Sie als "Corona-Dokumentation" im Downloadbereich.

Cornelia Strümpel

Sekretariat Betriebsberatung/Unternehmensförderung