Siegerehrung Digitale Erfolgsgeschichten 2023
IHK Halle-Dessau/Tilo Weiskopf

Digitale Erfolgsgeschichten 2023Eine saubere Lösung

Wer die eigene Garderobe regelmäßig professionel reinigen lässt, kennt die Herausforderung: Die Öffnungszeiten der Textilreinigungen sind manchmal einfach nicht mit dem Terminkalender kompatibel. Und wenn man es endlich geschafft hat, die Sachen hinzubringen, so findet sich kein Zeitfenster, sie wieder abzuholen. Textilreinigermeister Jens Lederer (54), Inhaber von "Textilpflege 24" in Magdeburg, hat für dieses Problem eine im wahrsten Sinne des Wortes saubere Lösung gefunden:

Rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche können Kunden bei ihm ihre Garderobe an Automaten abgeben und abholen. Steuerung, Auftragsverwaltung und Bezahlung erfolgen per App über das Smartphone: Die Kunden scannen ihren individuellen QR-Code an der Eingangstür und erhalten Zutritt zum Automatenbereich, wo sie ihren Auftrag am Touchscreen des Abgabe-Automaten generieren. Sie erhalten einen Barcode-Bon, den sie mit den Garderobeteilen in das Abgabefach legen. Während der Betriebszeit scannt das Personal den Bon und bearbeitet den Auftrag. Die Kunden können in Echtzeit den Bearbeitungsstatus ihrer abgegebenen Teile einsehen, ihre Daten und Abonnements verwalten. Ist der Auftrag abgearbeitet, gibt es eine Mitteilung per App und E-Mail. Die Kunden können nun selbst entscheiden, wann sie ihre Garderobe abholen: während der Öffnungszeiten am Tresen oder wann immer es ihnen beliebt am Ausgabe-Automaten. Eine geniale Sache!

Durch Corona bekam die Idee eine neue Dynamik

Das Ganze ging natürlich nicht von heute auf morgen: 2015 installierte Jens Lederer zunächst den 24/7-Ausgabeautomaten für fertige Garderobe. Seine Kunden nahmen ihn sofort mit großer Begeisterung an und fragten nach, ob denn auch die Abgabe irgendwann automatisiert möglich sei. Die fortgeschrittenen Planungen wurden durch Corona zunächst jäh gestoppt. Öff nungszeiten und Produktion mussten stark reduziert werden. Dass Hygienekonzepte erforderlich wurden, hatte auch sein Gutes: Lederers Idee von der 24/7-Filiale bekam eine neue Dynamik.

Trotz wirtschaftlich sehr schwieriger Umstände und mit Hilfe von Corona-Hilfen und Förderprogrammen für die Digitalisierung gelang es ihm, eine Finanzierung für die vollständige Automatisierung auf die Beine zu stellen. Es hat sich gelohnt: Der Umsatz wuchs um 25 Prozent, Tendenz steigend. Das Fachpersonal, das auch in der Textilreinigungsbranche immer rarer wird, kann nun qualifikationsgerechter im eigentlichen Handwerk eingesetzt werden. Die Fachpresse lobt das Projekt, die Kollegen fragen an.

"Eine Win-Win-Situation für das Unternehmen. Ein großartiges Beispiel für die Innovationskraft kleiner Handwerksbetriebe", fand die Jury im diesjährigen Wettbewerb „Digitale Erfolgsgeschichten aus Sachsen-Anhalt“ und verlieh Jens Lederer für sein Projekt "Installation eines Annahme- und Ausgabe-Automaten zum Abgeben und Abholen von Textilreinigungsaufträgen" den 2. Preis. Herzlichen Glückwunsch!

Anja Gildemeister

Mehr zu den Digitalen Erfolgsgeschichten Sachsen-Anhalt

Ansprechperson zur Digitalisierung im Handwerk:

Karsten Gäde

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)
IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk
CSR-Manager