Musikinstrumentenbauer

Förderprogramm NEUSTART KULTUR ausgeweitetFörderung für Musikinstrumentenhandwerk

Das Programm „NEUSTART KULTUR“ unterstützt ab jetzt neben dem Musikfachhandel, dem Tonträgerfachhandel und den Herstellern, Manufakturen und Vertrieben von Musikinstrumenten auch Meisterbetriebe im Bereich des Musikinstrumentenbaus sowie Musikverlage und den Großhandel mit Noten (Papiergeschäft) auf dem Weg in die Digitalisierung. Die Beauftragte für Kultur und Medien stellt Fördermittel in Gesamthöhe von 4 Mio. Euro zur Verfügung, die als nicht rückzahlbarer Zuschuss an Berechtigte mit Unternehmenssitz in Deutschland vergeben werden.

Diese Investitionen dienen der Digitalisierung der Vertriebsstrukturen und können zum Beispiel in eine zeitgemäße Hard- und Software, einen benutzerfreundlichen Webshop oder eine ansprechende Homepage bzw. einen Social-Media-Account fließen. Das Förderprogramm wird vom Deutschen Musikrat in Kooperation mit der SOMM – Society Of Music Merchants e.V. realisiert. Anträge können bis zum 30. Juni 2021 gestellt werden, die Umsetzungsfrist endet am 31. Dezember 2021.

Informationen zu den Fördergrundsätzen, FAQ und Antragsformulare finden Sie hier.