Winter-Gruppenfoto-Gesellenfreisprechung Wernigerode und Harz 2023
Frank Drechsler

Kreishandwerkerschaft Wernigerode & Harz-BodeFreisprechungsfeier für Gesellen aus dem Harz

Am 06. März 2023 wurden insgesamt 60 Junggesellen-innen der Kreishandwerkerschaften Wernigerode und Harz-Bode freigesprochen. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Wernigerode Andreas Heine übernahm die Eröffnung und die Moderation der Freisprechungsfeier.

Der Vizepräsident der Handwerkskammer Magdeburg Andreas Dieckmann wurde Teil dieser festlichen Freisprechung und sprach in seiner Rede über die Wichtigkeit einer Handwerksausbildung und die vielen Möglichkeiten, sich im Handwerk weiterzuentwickeln. Er lobte die Gesellen und Gesellinnen für die starke Leistung, eine Ausbildung während einer weltweiten Pandemie, aufrechtzuerhalten und den Abschluss zu schaffen. Er beendete seine Rede mit den Worten: "[...] Ich wünsche Ihnen, dass Sie – wenn nicht schon geschehen – einen Betrieb finden, in dem Sie glücklich werden. Mit Aufgaben, die Ihren Ansprüchen entsprechen, mit ordentlichen Arbeitsbedingungen, mit einem guten Betriebsklima, mit guter Bezahlung und mit Möglichkeiten zur Weiterentwicklung."

Zu diesem besonderen Anlass wurden weitere Ehrengäste eingeladen, darunter waren mit dabei: Tobias Kascha (Oberbürgermeister Stadt Wernigerode), Dr. Matthias Schönhardt (Stellv. des Landrat LK Harz),  Anja Huth (Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West (ehem. Halberstadt)), Viola Hartung (Schulleiterin der Berufsbildenden Schulen Wernigerode) und Ralf Quednau (Wirtschaftsförderung der Stadt Wernigerode).

Die drei Besten der Absolventen kommen alle aus dem Bereich der Elektroniker der FR Energie Gebäudetechnik.

Unter den Ausgezeichneten sind:

• 32           Kfz-Mechatroniker Schwerpunkt PKW (m/w/d)
  • 13           Elektroniker FR Energie Gebäudetechnik (m/w/d)
  • 5             Maler & Lackierer (m/w/d)
  • 1             Dachdecker (m/w/d)
  • 1             Zimmerer (m/w/d)
  • 5             Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizung- und Klimatechnik (m/w/d)
  • 3             Metallbauer FR Konstruktionstechnik (m/w/d)