(v.li.) Anna-Lena Andag, Jennifer Kaps, Aaron Gärtner, Denise Frenzel
(v.li.) Anna-Lena Andag, Jennifer Kaps, Aaron Gärtner, Denise Frenzel

14.09.2023 - Sommer-Freisprechung in MagdeburgGesellen und Facharbeiter freigesprochen

Bei der Sommer-Freisprechung der Handwerkskammer Magdeburg am 14. September haben insgesamt 62 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker ihre Gesellen- bzw. Facharbeiterbriefe erhalten. Sie sind jetzt Ausbaufacharbeiter Zimmererarbeiten, Automobilkaufleute, Fachkräfte für Metalltechnik, Fahrzeuglackierer, Fleischer, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Fleischerei, Gebäudereiniger, Hochbaufacharbeiter Maurerarbeiten oder Kaufleute für Büromanagement.

Sommerfreisprechung-Magdeburg-2023
Anne-Kristin Gotot

Festredner bei der Veranstaltung im Haus des Handwerks war Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg. "Sie haben eine anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich absolviert. Das ist eine starke Leistung. Mit Ihrem Gesellen- oder Facharbeiterbrief haben Sie das Rüstzeug erworben, um in den kommenden Jahren Verantwortung zu übernehmen und unsere Wirtschaft aktiv mitzugestalten. Sie sind die Fachkräfte von morgen, die mit ihren Fähigkeiten und Ideen das Handwerk und die Region voranbringen werden", richtete Grupe das Wort an die Absolventinnen und Absolventen und dankte den Ausbildern in den Betrieben, Berufsschulen und Stätten der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung sowie auch den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der Prüfungsausschüsse für ihren Anteil an diesem Erfolg.

Hier geht es zum Download der Bilder zur Veranstaltung - viel Spaß beim Stöbern!

Sommerfreisprechung-Magdeburg-2023-Fleischer-Aaron-Gaertner-Portraet
Anne-Kristin Gotot

„Ich habe mehrere Schülerpraktika absolviert, unter anderem in einer Wäscherei und einem Landwirtschaftsbetrieb. Aber nichts war so interessant, wie das Fleischerhandwerk.“

Aaron Gärtner
Fleischer

Sommerfreisprechung-Magdeburg-2023-Fahrzeuglackiererin-Anna-Lena-Andag-Portraet
Anne-Kristin Gotot

„In der Ausbildung zur Fahrzeuglackiererin fand ich vor allem der Bereich Design und Entwicklung spannend. Die Meisterausbildung ist ein Ziel in meiner beruflichen Zukunft.“

Anna-Lena Andag
Fahrzeuglackiererin

Sommerfreisprechung-Magdeburg-2023-Bürokauffrau-Jennifer-Kaps-Portraet
Anne-Kristin Gotot

„Ich habe mein Abitur auf einem Fachgymnasium für Wirtschaft gemacht. Studieren hat mich nicht gereizt. Ich hatte gleich eine Ausbildung im Blick.“

Jennifer Kaps
Kauffrau für Büromanagement

Sommerfreisprechung-2023-Denise-Frenzel-Portraet
Anne-Kristin Gotot

"Der Beruf verbindet Kreativität und die Arbeit mit Menschen. Das schätze ich sehr daran. Für meine berufliche Zukunft habe ich mir vorgenommen, den Ausbilderschein zu machen."

Denise Frenzel
Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Fleischerei

Hintergrund: Die jetzt in der Handwerkskammer freigesprochenen Absolventen haben ihre Prüfungen vor Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer abgelegt. Die überwiegende Zahl der Auszubildenden im Handwerkskammerbezirk Magdeburg wird von Prüfungsausschüssen der Innungen geprüft und bei Feierstunden der Kreishandwerkerschaften freigesprochen.

Als beste Absolventen wurden ausgezeichnet:

• Denise Frenzel, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Fleischerei, Parchen, Ausbildungsbetrieb: Carsten Pietrzak, Elbe-Parey
  • Anna-Lena Andag, Fahrzeuglackiererin, Elbingerode, Ausbildungsbetrieb: Michael Ballon, Wernigerode
  • Aaron Gärtner, Fleischer, Schlagenthin, Ausbildungsbetrieb: Carsten Pietrzak, Elbe-Parey
  • Jennifer Kaps, Kauffrau für Büromanagement, Schielo, Ausbildungsbetrieb: E-Service Techpro, Harzgerode

Ansprechperson:

Heike Müller