Ehrung mit dem Gütesiegel 2021, v. l. n. r. Bäckermeister Manfred Stelmecke, Bäckermeister Hartwig Behrens, Bäckermeister Helge Sommerwerk, Bäckermeister Denni Nitzschke, Bäckermeister Stefan Kirn, Bäckermeisterin Gerhild Fischer, Bäckermeister Ulrich Rode, Michaela Delorme, Bäckermeister Olaf Buchholz; es fehlen Bäckermeister David Bahrendt und Bäckermeister Matthias Thieme
Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt

Betriebe aus Kammerbezirk Magdeburg und Halle erfolgreich für Gütesiegel zertifiziertGütesiegel des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt für 11 Betriebe

Das Gütesiegel ist in Sachsen-Anhalt die Auszeichnung für vorbildliche Produktqualität, der Pflege der Tradition des deutschen Bäckerhandwerks sowie des regionalen und sozialen Engagements wurde kürzlich vergeben. Die Betriebe aus den Bezirken der Handwerkskammer Magdeburg und Halle bekennen sich im Rahmen einer freiwilligen Überprüfung zu den Kriterien Regionalität und Vielfalt, Qualität der Produkte wie auch für eine vorbildliche Umsetzung der lebensmittelrechtlichen Bestimmungen.

Dieses seit 2010 bestehende Siegel wird nach einem Zertifizierungsverfahren vergeben, bei dem nach einem punktebasierten Bewertungsschema in den Kriterien handwerkliche Fertigung, Traditionspflege, regionale Präsenz, Qualität der Erzeugnisse und vorbildliche Umsetzung des Lebensmittelrechts die besonderen Leistungen des Betriebes nachgewiesen werden. Kürzlich erfolgten die ersten Neuzertifizierungen in diesem Jahr. Nach Abschluss des diesjährigen Verfahrens konnten 11 Betriebe des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalts anlässlich der Mitgliederversammlung des Landesinnungsverbandes des Bäckerhandwerks diese Ehrung entgegennehmen:

Bio-Bäckerei Gerhild Fischer

August-Bebel-Straße 2, 06193 Wettin-Lobejün OT Rothenburg
Bäckerei Stelmecke GmbH

Atzendorfer Straße 10, 39435 Borne
Landbäckerei Behrens

Seelandstraße 39/40, 06449 Wilsleben
Bäckerei Thieme

Schädestraße 4, 06712 Zeitz
Schaubäckerei Denni Nitzschke

Denni Nitzschke, Geschwister-Scholl-Straße 37
Bäckerei Kirn

Schkopauer Weg 65, 06128 Halle (Saale)
Bäckerei & Konditorei
Sommerwerk
Dr.-Wilhelm-Külz-Straße 35, 06249 Mücheln
Bäckerei Delorme

Brüderstraße 15, 39288 Burg
Bäckerei & Konditorei
Ulrich Rode
Lindenstraße 24, 39319 Jerichow
Deichbäckerei Buchholz

Breite Straße 1, 39615 Beuster
Bäckerei Düsedau

Lindenstraße 23, 39326 Lindhorst

Das Bäckerhandwerk steht für ein bodenständiges, traditionelles Gewerbe und stellt mit seiner Präsenz in der Fläche als Produzent regionaler Produkte, Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb wie auch als sozialer Partner eine Bereicherung für die Regionen als erlebbare Lebensqualität dar. Gerade in Zeiten von „Backshops" und "Discount-Bäckereien" heben sich die Produkte der inhabergeführten Betriebe deutlich von der industriellen und standardisierten Herstellung ab. Sie erfüllen gerade auch mit dem Einsatz hiesiger Rohstoffe das Bedürfnis der Verbraucher nach regional erzeugten, qualitativ hochwertigen und sicheren Lebensmitteln. Mit kurzen Transportwegen, einer dezentralen Produktion, die Beschäftigung in der Fläche und nicht zuletzt als Ausbildungsbetriebe gestalten unsere Bäckereien Perspektiven für die Region und ihre Menschen. Das Bäckerhandwerk vergegenständlicht Grundforderungen im nachhaltigen Wirtschaften und eines sozial engagierten Unternehmertums. Das Gütesiegel ist für das regionale traditionelle Bäckerhandwerk in Sachsen-Anhalt eine Anerkennung für beispielgebende Betriebe.

Ansprechpartner:

Landesinnungsverband der Handwerksbäcker in Sachsen-Anhalt