Verleihung Altmeister 2023
Dan Tebel

Festveranstaltung im Haus des HandwerksHandwerkskammer verleiht Diamantene und Goldene Meisterbriefe

Bei der Festveranstaltung im Haus des Handwerks am 09. Juni 2023 hat die Handwerkskammer Magdeburg Diamantene und Goldene Meisterbriefe an verdiente Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister aus der Region verliehen.

Hagen Mauer, Präsident der Handwerkskammer, sagte in seiner Festrede: "Der Meistertitel im Handwerk steht für Qualität, Fachkompetenz und Erfahrung. Er steht für die lange Tradition des deutschen Handwerks und die hohen Standards, die damit einhergehen. Unsere Altmeisterinnen und Altmeister haben als Fachexperten und Unternehmer geglänzt, aber auch als Vorbilder und Mentoren für die nächste Generation von Handwerkern gewirkt. Sie haben ihr Wissen weitergegeben, junge Talente gefördert und die Zukunft des Handwerks gesichert. Der Goldene und der Diamantene Meisterbrief ist nicht nur eine Anerkennung für langjährige Arbeit, sondern auch ein Symbol für Leidenschaft, Engagement und Hingabe zum Handwerk."

Hinweis: Auf Anfrage senden wir gern Einzelfotos zu.

Diamantene Meister

• Goldschmiedemeister Dr. Henning Richter-Mendau aus Stendal
  • Fleischermeister Reinhard Haupt aus Tangerhütte
  • Tapezierermeister Karl-Heinz Grahn aus Emden
  • Tischlermeister Hans-Joachim Aue aus Magdeburg
  • Tischlermeister Reinhold Kern aus Gardelegen*
  • Malermeister Klaus-Dieter Runge aus Magdeburg*
  • Buchdruckermeister Rudolf Unger aus Wanzleben
  • Buchdruckermeisterin Dörte Bergmann aus Wernigerode
  • Friseurmeister Bodo Märtens aus Magdeburg
  • Tischlermeister Eike Synder aus Egeln

Goldene Meister

• Bäckermeister Eckhard Meyer aus Magdeburg
  • Elektroinstallateurmeister Wolfgang Beck aus Magdeburg*
  • Elektromaschinenbauermeister Hans Peter Duddeck aus Magdeburg
  • Elektromaschinenbauermeister Manfred Witte aus Ebendorf
  • Friseurmeisterin Ingrid Müller aus Barby (Elbe)
  • Kraftfahrzeugmeister Karl-Heinz Erlebach aus Wernigerode
  • Ofenbauermeister Hans-Jürgen Kuhn aus Schönebeck
  • Schlossermeister Walter Telge aus Biederitz
  • Schlossermeister Eckhard Meyer aus Burg
  • Schmiedemeister Heinz Sadlowski aus Altmärkische Höfe
  • Schornsteinfegermeister Hartwig Burbat aus Groß Börnecke
  • Schweißermeister Helmut Dittler aus Genthin
  • Tapezierermeister Günter Schulze aus Tangerhütte*
  • Tischlermeister Georg Hildebrandt aus Wernigerode
  • Vulkaniseurmeister Jürgen Ehrenberg aus Calbe (Saale)*

*konnte leider kurzfristig nicht an der Festveranstaltung teilnehmen, Urkundenübergabe erfolgt auf einem anderen Weg

Den Diamantenen Meisterbrief erhalten Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die vor 60 Jahren vor der Handwerkskammer Magdeburg ihre Meisterprüfung abgelegt haben und/oder ihren Betriebssitz im Kammergebiet der Handwerkskammer Magdeburg hatten oder haben. Den Goldenen Meisterbrief erhalten Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, die vor 50 Jahren vor der Handwerkskammer Magdeburg ihre Meisterprüfung abgelegt haben und/oder ihren Betriebssitz im Kammergebiet der Handwerkskammer Magdeburg hatten oder haben. Die Altmeisterbriefe werden auf Antrag verliehen.

Antragsformular: www.hwk-magdeburg.de/ehrungen

Ansprechpartnerin: Karin Abel, Telefon 0391 6268 271, E-Mail kabel@hwk-magdeburg.de

Ansprechperson:

Karin Abel