Kontaktbörse Geflüchtete
Julien-Eichinger - stock.adobe.com

Einladung für den 23. OktoberKontaktbörse für berufliche Integration von Migranten

Die Industrie- und Handelskammer Magdeburg führt gemeinsam mit der Handwerkskammer Magdeburg, der Landeshauptstadt Magdeburg, der Agentur für Arbeit Magdeburg und dem Jobcenter Magdeburg die "Kontaktbörse für die berufliche Integration von Geflüchteten" durch.

Interessierten Unternehmen und Geflüchteten soll die Möglichkeit gegeben werden, sich über die breite Palette beruflicher Entwicklungsperspektiven auszutauschen und eine weitere konkrete Zusammenarbeit zu vereinbaren.

Unternehmen haben auf dieser Kontaktbörse die Möglichkeit, ihre freien betrieblichen Ausbildungsplätze, Arbeitsplätze und Praktika den Geflüchteten vorzustellen und in den persönlichen Kontakt mit ihnen zu treten. Die Geflüchteten haben einen regulären Aufenthaltstitel mit Arbeitserlaubsnis und verfügen über ausreichende und nachgewiesene Sprachkenntnisse (Sprachniveau B1).

Alle Unternehmen aus Magdeburg und dem näheren Umland sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Die "Kontaktbörse für die berufliche Integration von Geflüchteten" findet

am Montag, 23. Oktober 2019, von 14 - 17 Uhr
im Tagungszentrum der Industrie- und Handelskammer Magdeburg statt.

Die Teilnehmer haben zusätzlich die Möglichkeit, den Workshop zum Thema "Finden und Binden ausländischer fachkräfte" von 9 - 13 Uhr zu besuchen.

Ablauf der Messe am 23. Oktober 2019:

Aufbau des Messestandes

Finden und Binden von ausländischen Fachkräften

Netzwerk Willkommenskultur und Fachkräftesicherung

Inhalt:

• Neues zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz
  • Finden von potentiellen Auszubildenden
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Unterstützungsinstrumente in der Ausbildung
  • Ausbildungsabbrüche vermeiden
  • Prüfungsvorbereitung
  • Beschäftigungssicherung

Kontaktbörse

Abbau des Messestandes

Zur Präsentation Ihres Unternehmens wird kostenlos eine Stellfläche von ca. 3 x 3 m zur Verfügung gestellt.

Nutzen Sie den Messeauftritt zur Vorstellung

• Ihres Unternehmens,
  • beruflicher Einstiegsmöglichkeiten Ihres Unternehmens,
  • damit verbundener praktischer Tätigkeiten und
  • freier betrieblicher Arbeits-, Ausbildungs- und Praktikaplätze.

Die Migranten werden vom Jobcenter Magdeburg direkt zur Veranstaltung eingeladen.

Bitte melden Sie sich mit dem Formular unter Downloads bis zum 16. Oktober 2019 an. Das Platzangebot ist begrenzt!