Webbanner_freisprechung_Altmark_März23
Kreishandwerkschaft Altmark

Winter-Freisprechung in GardelegenNeue Profis für das Handwerk

Mit der Freisprechung, die am 01. März 2023 im LIW-Saal des Jugendförderzentrum Gardelegen stattgefunden hat, gratulierte das Handwerk der Region Altmark den Gesellinnen und Gesellen, die im Winter 2023 ihre handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Prüflinge haben in den Ausbildungsberufen Anlagenmechaniker/in für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik, Dachdecker/in, Elektroniker/in, Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk Bäckerei, Kfz-Mechatroniker/in, Maurer/in, Metallbauer/in, Straßenbauer/in und Tiefbauer/in, ihre Ausbildung erfolgreich beendet und wurden mit der Festveranstaltung feierlich in die Arbeitswelt verabschiedet.

Zahlenmäßig am stärksten vertreten waren die Gesellinnen und Gesellen in den Berufen Elektroniker und Kfz-Mechatroniker.

Die Festveranstaltung begann mit der Begrüßungsrede durch den Kreishandwerksmeister Norbert Nieder. Die Festansprache hielt der Landrat des Landkreises Stendal Herr Patrick Puhlmann.

Im Anschluss wurden die Gesellenbriefe und Zeugnisse von den Vertretern der Innungen und der Gesellenprüfungsausschüsse überreicht. Auch in diesem Jahr gab es unter den erfolgreichen Prüflingen 12 „Beste Gesellen“, die ihre Prüfung mindestens mit der Note 2 oder besser abschließen konnten. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Partnern und Sponsoren Signal Iduna, IKK gesund plus, Volksbank Stendal eG, VR Plus, Kreissparkasse Stendal, Sparkasse Altmark West und Matthies Autoteile bedanken, die die „Besten Gesellen“ mit Präsenten zusätzlich geehrt haben.

Im Namen der Gesellinnen und Gesellen bedankte sich Metallbauer Paul Schönemann, ausgebildet von Metallbau Falke aus Klein Schwechten, bei den Familien und Ausbildungsbetrieben für die Unterstützung während der Ausbildung.

Die Freisprechung wurde wieder durch die Klänge des Musikerduos „Sandy & Zigge“ begleitet.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung kam es noch zu einem lockeren Beisammensein aller Beteiligten bei kleinen Snacks und Getränken.

Die Gesellen- und Abschlussprüfungen im Winter 2023 haben insgesamt 95 Lehrlinge aus dem Altmarkkreis Salzwedel und dem Landkreis Stendal angetreten. Davon haben 74 Gesellen/innen die Prüfungen bestanden. Die Erfolgsquote liegt damit bei 77,9 %.

Unter den Ausgezeichneten sind:

• 7 Anlagenmechaniker (m/w/d)
  • 1 Dachdecker (m/w/d)
  • 22 Elektroniker (m/w/d)
  • 1 Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk Bäckerei (m/w/d)
  • 5 Metallbauer (m/w/d) in Salzwedel
  • 7 Metallbauer (m/w/d) in Stendal
  • 3 Maurer (m/w/d)
  • 14 Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in Stendal
  • 11 Kfz-Mechatroniker (m/w/d) in Salzwedel
  • 1 Straßenbauer (m/w/d)
  • 2 Tiefbaufacharbeiter (m/w/d)