2023-06-27-Vollversammlung-HWK-Magdeburg

Position der HandwerkskammerOhne Bildungswende keine Energiewende

Bei der Vollversammlung der Handwerkskammer am Dienstag, 27. Juni 2023, in Magdeburg forderte Präsident Hagen Mauer eine Bildungswende, um die Energiewende bewerkstelligen zu können.

Mauer sagte: "Wer die Energie- und Wärmewende will, der muss das Handwerk stärken, denn nur mit qualifizierten Handwerkerinnen und Handwerkern werden die Wärmewende und die dafür in großem Umfang erforderlichen Wärmedämmungsmaßnahmen zu bewerkstelligen sein. Damit die dafür nötigen Fachkräfte morgen auch zur Verfügung stehen, muss heute Ausbildung stattfinden. Genügend Ausbildungsplätze sind im Handwerk vorhanden, doch es fehlt an qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern. Damit sich wieder mehr junge Menschen für eine Karriere im Handwerk entscheiden und die Werkbank dem Hörsaal vorziehen, brauchen wir eine Bildungswende. Die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung muss sowohl finanziell als auch ideell gewährleistet und die vielfältigen Möglichkeiten beruflicher Qualifizierung an allen Schulformen, insbesondere an den Gymnasien, vermittelt werden."

Die Handwerkskammer Magdeburg ist die Selbstverwaltung des Handwerks im Norden von Sachsen-Anhalt. Sie vertritt gegenwärtig 11.300 Handwerksbetriebe mit zirka 63.000 Beschäftigten. Die Vollversammlung ist das oberste Organ und Entscheidungsträger der Handwerkskammer. 36 Mitglieder gehören ihr an, zwei Drittel davon sind selbständige Handwerksunternehmer, ein Drittel sind Arbeitnehmer aus dem Handwerk.

Ansprechperson:

Gildemeister, Anja