Zeit, zu machen-Aktionstag-Handwerk-Pressetermin-Wernigerode
Anne-Kristin Gotot

Präsident Dieckmann: „Politik muss endlich ins Machen kommen.“

Auch im Handwerk steigen Frust und Unzufriedenheit über hohe bürokratische Belastungen, mangelnden politischen Gestaltungswillen und eine negative wirtschaftspolitische Entwicklung in Deutschland. Für eine bessere Wirtschafts- und Standortpolitik hat das Handwerk am 19.01.24 mit einem Aktionstag ein Zeichen gesetzt. Bundesweit machten Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhaber, Innungen und Verbände auf ihre Situation aufmerksam.

Es ist viel Vertrauen verloren gegangen. Bei vielen Betrieben und Beschäftigten herrscht der begründete Eindruck: Die zahlreichen Probleme im Land werden von der Politik nicht angepackt – von spürbarem Bürokratieabbau bis zur Behebung der Bildungsmisere. Bereits beschlossene Punkte werden nicht konsequent umgesetzt. Es fehlt an politischer Planbarkeit und Verlässlichkeit für unternehmerische Zukunftsentscheidungen. Es passiert viel zu wenig, um die Belastungen für Betriebe und Beschäftigte zu reduzieren und Leistungsträger zu stärken. So kann es nicht weitergehen. Es ist Zeit, dass die Politik endlich ins Machen kommt.
Präsident der Handwerkskammern Magdeburg, Andreas Dieckmann, am 19.01. bei einem Pressegespräch in Wernigerode.

Zeit, zu machen-Aktionstag-Presstermin-Wernigerode-Fleischermeisterin-Melissa-Leiste
Anne-Kristin Gotot

Fleischermeisterin Melissa Leiste, die im Unternehmen ihres Vaters Frank Leiste in Wernigerode arbeitet, berichtete von zunehmenden Belastungen durch steigende Einkaufpreise, Anlieferkosten und Energiepreise, Kauf-Zurückhaltung der Stammkundschaft, Fachkräftemangel und vor allem bürokratischen Belastungen.

Ich liebe mein Handwerk wirklich sehr, aber ich habe kaum noch Zeit dafür.
Fleischermeisterin Melissa Leiste

Anne-Kristin Gotot

Dachdeckermeister Patrick Meyer, Betriebsinhaber und stellvertretender Kreishandwerksmeister, sieht das Unternehmertum in Gefahr.

Der Bürokratie-Aufwand wird immer höher, das wollen sich viele nicht mehr antun.

Andreas Heine, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Wernigerode, kritisierte u.a. die LKW-Maut:

Das ist problematisch für viele Wirtschaftsbereiche, auch für uns im Handwerk.
Andreas Heine, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Wernigerode

Ansprechperson:

Anja Gildemeister

Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

presse--at--hwk-magdeburg.de

Das Kampagnenmaterial steht Ihnen weiterhin zur Verfügung!

Zum Download-Ordner