Mit Freude über die erreichten Ergebnisse präsentieren Teilnehmer der Stollenprüfung in Magdeburg ihre Urkunden: Bäckermeister Hans-Jörg Meiling (Bäckerei Delorme, Burg), Bäckermeister Bernd Schwarz (Bäckerei Schwarz GmbH & Co. KG, Biere), Bä-ckermeister Hartwig Behrens (Landbäckerei Behrens, Wilsleben), Bäckermeister Manf-red Stelmecke (Bäckerei Stelmecke, Borne), Bäckermeister Cornelius Glaser (Bäckerei Glaser, Klietz), Bäckermeister Christian Friedrich (Bäckerei Stelmecke, Borne) und Bä-ckermeister Philipp Rhodmann, Bäckerei Rode, Jerichow) - v. l. n. r.
Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt

Öffentliche Stollenprüfungen in Magdeburg und Halle mit sehr guten ErgebnissenStollenprüfung: Sachsen-Anhalts Bäcker mit Bestnoten

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und mit ihr auch die traditionelle Stollenprüfung des Landesinnungsverbandes des Bäckerhandwerks Sachsen-Anhalt in Magdeburg und Halle. Insgesamt beteiligten sich 2022 17 Betriebe mit 53 Stollen. Wie der Landesverband in einer Mitteilung verkündet, können die Handwerksbäcker stolz auf ihre Ergebnisse sein.

Denn: Michael Isensee, Prüfer des Deutschen Brotinstituts e. V., konnte insgesamt 31 mal das Prädikat "Sehr gut" sowie 6 mal das Prädikat "Gut" vergeben. Zahlreiche Betriebe erhielten bzw. sind im Besitz der Gold-Medaille für dreimal das Prädikat „Sehr gut“ in Folge. Wie der Prüfer bestätigte, ist das im bundesweiten Vergleich ein überdurchschnittliches Ergebnis. Weitere Einzelheiten zum Prüfverfahren und die aktuellen Prüfergebnisse der einzelnen Betriebe finden Sie unter www.brotinstitut.de.

Das Bäckerhandwerk steht für ein bodenständiges, traditionelles Gewerbe und stellt mit seiner Präsenz in der Fläche als Produzent regionaler Produkte, Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb wie auch als sozialer Partner eine Bereicherung für die Regionen wie auch als Element fassbarer Lebensqualität dar. Gerade in Zeiten von "Backshops" und "Discount-Bäckereien" heben sich die Produkte der inhabergeführten Betriebe deutlich von der industriellen und standardisierten Herstellung ab. Sie erfüllen gerade auch mit dem Einsatz hiesiger Rohstoffe das Bedürfnis der Verbraucher nach regional erzeugten, qualitativ hochwertigen und gesunden Lebensmitteln.

Kurze Transportwege, dezentrale Produktion, Beschäftigung in der Fläche und nicht zuletzt als Ausbildungsbetriebe Gestalter von Perspektiven für die Region und ihre Menschen vergegenständlicht das Bäckerhandwerk Grundforderungen im nachhaltigen Wirtschaften und eines sozial engagierten Unternehmertums.

Ansprechpartner:

Landesinnungsverband - Organisation der Handwerksbäcker in Sachsen-Anhalt