Marcus-Ostendorf-Kampagnenbanner-2020
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Wir wissen, was wir tun.

Die bundesweite Imagekampagne des Handwerks 2020 ist gestartet. Bäckermeister Marcus Ostendorf aus Meitzendorf ist einer der fünf neuen Kampagnenbotschafter.

"Wir wissen, was wir tun". Unter diesem Motto startete am 10. Februar 2020 die dritte Staffel der Imagekampagne des deutschen Handwerks. Sie stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerkerinnen und Handwerker in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf diejenigen hat, die ihn ausüben.

Kampagnenbotschafter

Einer von fünf ausgewählten Kampagnenbotschaftern ist Bäckermeister Marcus Ostendorf (Instagram @marcus_ostendorf) aus Meitzendorf im Kammerbezirk der Handwerkskammer Magdeburg. Mit Brot unterm Arm oder Nudelholz an der Wange posiert der 29-Jährige deutschlandweit auf Plakaten, Bussen, Bildschirmen und in den sozialen Medien. Außerdem hat er eine Hauptrolle im Kampagnen-Film. Stellvertretend für mehr als fünf Millionen Handwerker in Deutschland erklärt er, wie und warum sein Beruf seine Persönlichkeit positiv formt.

Gemeinsam mit Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe präsentierte Ostendorf vor der Bäckerei, in der er bei seiner Mutter Kerstin Ostendorf angestellt ist, "sein" Plakat. "Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein. Das Handwerk bietet hierfür mit über 130 Berufen eine große Auswahl an individuellen Möglichkeiten. Die Arbeit der Handwerker zudem erfüllend, bodenständig und bietet beste Entwicklungsmöglichkeiten. Das führt zu hoher Jobzufriedenheit", sagte Burghard Grupe beim Ortstermin.

Impressionen der Plakatenthüllung

Marcus Ostendorf und Burghard Grupe bringen ein Plakat an die Häuserwand an.
Zur Plakatenthüllung war auch die regionale Presse vor Ort.
Marcus Ostendorf vor seinem Kampagnenmotiv.
Der Familienbetrieb der Bäckerei Möhring besteht aus drei Meistergenerationen (v.l.): Bäckermeisterin Kerstin Ostendorf, Bäckermeister Marcus Ostendorf und Konditormeister Erich Möhring.

Weitere Kampagnengesichter

Teil der neuen Kampagne sind neben Marcus Ostendorf vier weitere Handwerker und Handwerkerinnen: Tischlerin Jule Rombey (@jule.rmby), Friseurin Claudia Ziegler (@cur.berlin) und die Gerüstbauer Tim & Janik Menke (@menke_geruestbau).

Bäckermeister Marcus Ostendorf
Friseurin Claudia Ziegler
Gerüstbauer Tim & Janik Menke
Tischlerin Jule Rombey

Anne-Kristin Gotot
Mitarbeiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 0391 6268-397
Fax 0391 6268-110
agotot--at--hwk-magdeburg.de

Interviewfilme der Kampagnenbotschafter

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Inhalt und Ziele der Imagekampagne

Ob kreieren, bauen, verändern, bewegen, pflegen oder reparieren: Das Handwerk bietet ideale Voraussetzungen, um individuelle Begabungen auszuleben und über das gesamte Arbeitsleben hinweg weiterzuentwickeln. Auf dieser Erkenntnis baut die dritte Kampagnenstaffel des Handwerks auf. Unter dem Motto "Wir wissen, was wir tun" vermitteln ausgewählte Kampagnenbotschafter, vom Bäcker bis zum Tischler, ihre positiven Erfahrungen. Stellvertretend für über 5 Millionen Handwerker in Deutschland erklären sie, wie und warum ihr Beruf ihre Persönlichkeit positiv formt.

Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein. Das Handwerk bietet hierfür mit über 130 Berufen eine große Auswahl an individuellen Möglichkeiten. "Unsere Arbeit ist zudem erfüllend, bodenständig und bietet beste Entwicklungsmöglichkeiten. Das führt zu hoher Jobzufriedenheit", erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH).

Gestützt wird die Botschaft der Handwerkskampagne durch eine noch unveröffentlichte Studie der Universität Göttingen, die besagt: Ein Handwerksberuf macht stolz, zufrieden und gut gelaunt. Mehr noch: Er prägt die eigene Persönlichkeit.

Eine weitere gute Nachricht für das Handwerk: Die Nachfrage nach Handwerkerinnen und Handwerkern übersteigt das Angebot deutlich. Die Auftragsbücher der Betriebe sind gut gefüllt. Jobperspektiven für Handwerker ungebrochen positiv. Ein wichtiges Kriterium für Schulabgänger oder Menschen, die vor einer beruflichen Veränderung stehen. "Das Handwerk ist ideal für alle, die ihrem Talent folgen, Karriere machen und ihre Persönlichkeit voll entfalten wollen", so Wollseifer. "Das machen wir mit der Kampagne deutlich."

Die neue Imagekampagne des deutschen Handwerks wird ab dem 10.Februar bundesweit im Fernsehen, im Internet, auf Plakaten, Bussen, Info-Screens und in den sozialen Medien gestartet. Sie richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, darunter angehende Schulabsolventen, Lehrer, Eltern und alle, die in beratender Funktion aktiv sind.

Kampagnenfilm 2020

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