(v.l.): Burghard Grupe, Eik Ruddat, André Rummel.
Wirtschaftskammern und Schule kooperieren bei der Berufsorientierung
16. März 2026
Die Integrierte Gesamtschule „Willy Brandt“ Magdeburg, die Industrie- und Handelskammer Magdeburg und die Handwerkskammer Magdeburg haben am 16. März 2026 einen Kooperationsvertrag zur Berufsorientierung unterzeichnet. Damit werden die Wirtschaftskammern erstmals zu festen Partnern einer Schule in diesem Bereich.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, Schülerinnen und Schülern frühzeitig praxisnahe Einblicke in Ausbildungs- und Karrierewege zu ermöglichen. Geplant sind wiederkehrende Formate wie Wirtschaftsstunden zu Berufen in Handwerk und Industrie, Speeddatings mit Unternehmervertretern, thematische Elternabende, Bewerbungstrainings sowie die Vermittlung in Praktikumsbetriebe.
Eine strukturierte Berufsorientierung über mehrere Jahre hinweg inklusive Ansprache der Eltern ist wichtig, um jeder Schülerin und jedem Schüler ein Ausbildungsangebot unterbreiten zu können. Wir freuen uns auf eine nachhaltige Zusammenarbeit mit der IGS Willy Brandt zugunsten unserer Betriebe.
Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg
Schulleiter Eik Ruddat bezeichnete die Vereinbarung als wichtigen Meilenstein für eine verlässliche und praxisnahe Berufsorientierung. Jede Schülerin und jeder Schüler solle einen realistischen und individuellen Berufsweg entwickeln können – unterstützt durch digitale Tools, feste Ansprechpartner und echte Begegnungen mit Betrieben.
Auch aus Sicht der Wirtschaft ist die Kooperation ein wichtiges Signal. André Rummel, Hauptgeschäftsführer der IHK Magdeburg, betonte, dass frühe Einblicke in die Arbeitswelt Jugendlichen helfen, ihre Stärken zu erkennen und fundierte Entscheidungen für Ausbildung und Beruf zu treffen.
Mit der Partnerschaft setzen Schule, Handwerk und Industrie ein starkes Zeichen für die Zukunft junger Menschen in der Region Magdeburg und für eine engere Verbindung von Bildung und Wirtschaft.