Finanzbuchhaltung mit Lexware

Gebühren stehen noch nicht fest

Details

Unterricht

17.03.2026 - 19.05.2026

Teilzeit: 36 Stunden, Dienstag 16:30-19:45 Uhr

Teilzeit

Lehrgangsdauer 36 Std.

Lehrgangsort

Magdeburg

Weiterbildungsberatung

Weiterbildungsberatung

Tel. 0391 6268 -172/-173

weiterbildungsberatung--at--hwk-magdeburg.de

Details

Angebotsnummer 404434-0

In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie die Finanzbuchhaltung mit der Software Lexware von Grund auf kennen und erwerben umfassende Kenntnisse in der Anwendung. Sie erhalten eine detaillierte Einführung in die verschiedenen Funktionen und Oberflächen der Software, die speziell für die Buchführung und das Rechnungswesen entwickelt wurde.
Die Inhalte reichen von der Stammdatenpflege über die Buchungserfassung bis zur Auswertung und Zusammenfassung im Jahresabschluss über die Softwarelösung Lexware.

Hinweis:
Die Fortbildung findet im Hybrid-Format statt. Die Teilnehmenden können wählen, ob sie in Präsenz oder Online teilnehmen möchten.
Teilen Sie uns bitte bei Ihrer Anmeldung mit, in welcher Form Sie teilnehmen möchten und nutzen Sie bei der Online-Anmeldung dafür das Feld "Ihre Nachricht an uns".

Voraussetzung:  
Fach- und Führungskräfte, kaufmännische Angestellte, Unternehmerfrauen 
(Grundkenntnisse der Finanzbuchhaltung sind von Vorteil)
 
Inhalt:

  • Verfahrenstechniken der Finanzbuchführung im Betrieb
  • Organisation einer EDV-Buchführung
  • Einrichten von Beispielmandanten (Stammdaten, Programmeinstellungen)
  • Buchen von Geschäftsvorfällen im Betriebsalltag
  • Buchhalterische und betriebswirtschaftliche Auswertung der Daten

Abschluss:  
Zertifikat der Handwerkskammer Magdeburg  

Kursbetreuung: 
Petra Prondzinski