Ein Klick zu viel: Wie Unternehmen gehackt werden und was hilft
Informationsveranstaltung
Cyberangriffe
Ein einziger Klick, eine täuschend echte E-Mail oder ein vermeintlich harmloser Anruf – Cyberangriffe beginnen oft unscheinbar, können für Unternehmen jedoch gravierende Folgen haben. Von Datenverlust bis hin zum vollständigen Stillstand des Betriebs reicht die Bandbreite möglicher Schäden.
Die Veranstaltung zeigt praxisnah, wie Cyberangriffe tatsächlich ablaufen, warum Mitarbeitende häufig ungewollt zur Schwachstelle werden und welche Maßnahmen Unternehmen ergreifen können, um sich wirksam zu schützen. Ziel ist es, Handwerksbetriebe und andere kleine und mittlere Unternehmen für aktuelle Bedrohungen zu sensibilisieren und konkrete Handlungssicherheit zu vermitteln.
Erfahrene IT-Sicherheitsexperten führen durch drei aufeinander aufbauende Themenblöcke.
1. Gefahr verstehen
Ein Klick genügt – wie Angriffe wirklich entstehen
An realen Beispielen wird erläutert, wie Phishing-Mails, gefälschte Anrufe und manipulierte Webseiten funktionieren und warum diese Angriffsmethoden so erfolgreich sind.
2. Richtig reagieren
Es ist passiert – richtig handeln im IT-Notfall
Anhand eines realen Cyberkatastrophenfalls wird aufgezeigt, welche Schritte im Ernstfall entscheidend sind und wie Unternehmen ihre Handlungsfähigkeit schnell wiederherstellen können.
3. Nachhaltig vorbeugen
IT-Sicherheit systematisch umsetzen
Vorgestellt wird, wie sich IT-Sicherheit praxisnah, schrittweise und bezahlbar im Unternehmensalltag verankern lässt, um zukünftige Angriffe wirksam abzuwehren.
Während und nach der Veranstaltung besteht bei einem Imbiss Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung.
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, IT-Verantwortliche sowie interessierte Mitarbeitende in Unternehmen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wann: 10.03.2026 um 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Wo: Tagungszentrum der IHK Magdeburg, Alter Markt 8, 3914 Magdeburg
Veranstalter: Handwerkskammer Magdeburg, Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Mittelstand-Digital Zentrum Magdeburg in Kooperation mit der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand
Anfahrtsplan: