Starke Ausbildungsverantwortliche für starke Azubis - Psychische Gesundheit im Ausbildungsalltag
Psychische Gesundheit im Ausbildungsalltag - Psychische Gesundheit - verstehen, einordnen, sensibel gestalten I Online
Workshops für Ausbilder
Ausbildungsalltag
Psychische Belastungen können sich bereits während der Ausbildung auf das Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und das Verhalten junger Menschen auswirken. Ausbildungsverantwortliche erleben ihre Auszubildenen regelmäßig im Arbeitsalltag und können Veränderungen daher häufig frühzeitig wahrnehmen.
Doch welche Anzeichen können auf eine psychische Belastung hindeuten? Wo endet eine normale Reaktion auf Stress und wann besteht möglicherweise Unterstützungsbedarf? Und welche Rolle übernehmen Ausbilderinnen und Ausbilder, ohne dabei therapeutische Verantwortung zu tragen?
Der erste Impulsvortrag der vierteiligen Veranstaltungsreihe „Psychische Gesundheit im Ausbildungsalltag“ vermittelt grundlegendes Wissen, schafft Orientierung und sensibilisiert für einen angemessenen Umgang mit psychischen Auffälligkeiten während der Ausbildung.
Inhalte des Impulsvortrags
- Grundlagen psychischer Gesundheit im Jugend- und Erwachsenenalter
- typische psychische Belastungen im Ausbildungsalltag
- Abgrenzung zwischen Entwicklungsphasen, Stress und psychischer Belastung
- mögliche erste Anzeichen psychischer Auffälligkeiten
- Mobbing und Cybermobbing im Ausbildungsumfeld
- Formen, Dynamiken und beteiligte Rollen
- Besonderheiten von Cybermobbing
- Rolle, Verantwortung und Grenzen von Ausbildungsverantwortlichen
Geeignet für Ausbildungspersonal
Ziel der Veranstaltung
Die Teilnehmenden werden für mögliche psychische Belastungen von Auszubildenden sensibilisiert und erhalten Orientierung, wie sie Auffälligkeiten frühzeitig erkennen, angemessen einordnen und sensibel reagieren können. Dabei werden auch Mobbing und Cybermobbing als mögliche Belastungs- und Risikofaktoren im Ausbildungsalltag betrachtet.
Die Veranstaltung richtet sich an Ausbilderinnen und Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte, Personalverantwortliche sowie weitere Personen, die Auszubildende im betrieblichen Alltag begleiten. Die Teilnahme ist für Mitgliedsunternehmen der IHK Magdeburg, IHK Halle-Dessau, Handwerkskammer Magdeburg und Handwerkskammer Halle kostenfrei. Um auch in einen intensiven gemeinsamen Austausch zu kommen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Deshalb bitten wir um Anmeldung bis zum 17. September 2026.
Wann: 18.09.2026 um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Wo: online via Microsoft Teams (Link nach Anmeldung)
Veranstalter: Handwerkskammer Magdeburg, Industrie- und Handelskammer Magdeburg, Handwerkskammer Halle (Saale), Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau