50 Jahre Liebke-Werbung: Urkunden-Übergabe an Herbert und Karola Liebke durch Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe (r.)

Druck mit Hightech-Maschinen

Ein Magdeburger Malermeister zeichnete für das Layout aller Meisterbriefe aus den 60er-Jahren verantwortlich – Erwin Liebke. Die Handwerkskammer vergab diese ehrenvolle Aufgabe an keinen Unbekannten. Als Schüler der traditionsreichen Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg hatte sich Erwin Liebke bereits einen Namen gemacht. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählt unter anderem die Plakatgestaltung für das erste Magdeburger Elbefest im Jahr 1953.

Mit seinem Expertenwissen gründete Erwin Liebke im August 1963 seine Firma für Grafik, Werbung und Siebdruck. Es wurden vor allem Anschauungsmaterialien für Schulen und Behörden hergestellt. Außerdem gestaltete er Verpackungsmittel und Plakate.

Der erste Generationenwechsel fand im Juli 1975 statt. Herbert Liebke (heute 66), ebenfalls Malermeister, übernahm das Geschäft seines Vaters. Er führt den großformatigen Siebdruck als neue Technologie ein. So wurden umfangreiche Siebdruck-Dokumentationen im Format DIN A1 für große Industriebetriebe wie den Waggonbau Dessau angefertigt.

Ab 1990 sah sich Herbert Liebke einer neuen Wettbewerbssituation ausgesetzt. Um in diesen Zeiten bestehen zu können, investierte er in neue Technik. Moderne Computer, Plotter, Scanner und Digitaldrucker veränderten das Druckhandwerk völlig.

Die Umgestaltungen in der Unternehmensentwicklung fanden 1996 ihren Höhepunkt. In diesem Jahr bezog die Firma eine neue Produktionsstätte am Magdeburger Flugplatz.

An den zweiten Generationenwechsel hat Herbert Liebke frühzeitig gedacht. Bereits seit 18 Jahren arbeitete Nico Liebke (heute 43) in der Firma seines Vaters, bevor er 2013 neuer Geschäftsführer der Liebke Werbung GmbH wurde. Als gelernter Kaufmann kümmert er sich vor allem um die betriebswirtschaftlichen Belange der Firma und koordiniert die sieben Mitarbeiter.

Nico Liebke hat außerdem die Verantwortung für den Maschinenpark der Firma übernommen. Dieser umfasst mehrere Rollendigitaldrucker, eine UV-Plattendruckmaschine und eine moderne Digitalschneid-/fräsmaschine. „Das ist alles Hightech hier. Die Maschinen garantieren höchste Qualität bei kurzen Produktionszeiten“, erzählt der junge Geschäftsführer. Druckaufträge nimmt die Firma vor allem von regionalen, aber auch von bundesweiten Kunden entgegen.

„Die Firma Liebke Werbung GmbH hat in ihrer 50-jährigen Firmengeschichte schon viele Schwierigkeiten erfolgreich gemeistert und wird sich auch in Zukunft allen technischen Herausforderungen stellen“, sagte Altinhaber Herbert Liebke, als er im November gemeinsam mit seiner Frau Karola Liebke die Urkunde zum 50-jährigen Geschäftsjubiläum aus den Händen von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe entgegennahm. (cr)

Kontakt:
Liebke Werbung
Geschäftsführer Nico Liebke
Carnotstraße 47, 39120 Magdeburg
Tel. 0391 6201823
www.liebke-werbung.de

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 01-02 vom 15.01.2015)