Handwerk digital
Rawpixel.com - Fotolia.com

Auswahlverfahren starten am 15. Januar.Förderprogramme Digitalisierung

Das neue Zuschussprogramm "Digital And Creative Economy" startet! Es beinhaltet die drei Förderschwerpunkte "Digital Innovation", "Digital Creativity" und "Cross Innovation".

Digital Innovation (betriebliche Digitalisierung)

Gegenstand der Förderung sind investive Digitalisierungsvorhaben in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die in einer oder mehrerer ihrer Betriebsstätten im Land Sachsen-Anhalt durchgeführt werden.

Zu den investiven Digitalisierungsvorhaben zählen insbesondere die Digitalisierung unternehmensinterner Abläufe und Services, auf Außenwirkung bezogene digitale Vorgänge, Marketing- und Vertriebsstrategien sowie die Einrichtung und Erhöhung der IT-Sicherheit.

Eckpunkte:

• Zuschuss in Höhe von bis zu 50 % der förderfähigen Personal- und Sachausgaben sowie der erforderlichen Investitionen und Dienstleistungen im Rahmen des Projektes
  • max. 70.000 Euro des Gesamtvolumens des Digitalisierungsvorhabens sind förderfähig
  • bei Inanspruchnahme von Leistungen von Beratern ist deren zuwendungsfähiger Anteil auf max. 6.000 Euro begrenzt
  • gefördert werden Vorhaben mit einem Mindestförderbetrag ab 3.000 Euro

Digital Creativity (marktbezogene Digitalisierung)

Hier werden die Entwicklung und die Produktion von innovativen (audiovisuellen/visuellen) digitalen Anwendungen, Produkten und Services, insbesondere mit interaktiven Inhalten, wie zum Beispiel Games, Apps, crossmediale Projekte, Websites, Softwareanwendungen, visuelle Effekte und virtuelle Realität, einschließlich deren Inbetriebnahme und Vermarktung gefördert.

Eckpunkte:

• Zuschuss in Höhe von bis zu 75 % der förderfähigen Personal- und Sachausgaben sowie erforderliche Investitionen im Rahmen des Projektes
  • max. 130.000 Euro je Projekt, davon höchstens 10.000 Euro für die Projektentwicklung und max. 120.000 Euro für die Produktion und davon höchstens 10.000 Euro für den Vertrieb
  • gefördert werden Vorhaben mit einem Mindestförderbetrag ab 25.000 Euro

Sowohl in den Förderprogrammen "Digital Innovation" als auch "Digitale Creativity" werden die Fördermittel im Rahmen von mehreren Wettbewerbsrunden verteilt über die Förderlaufzeit vergeben. Das Auswahlverfahren startet ab dem 15. Januar 2024. Ab dann können entsprechende Wettbewerbsunterlagen eingereicht werden.

Cross Innovation (Vernetzungsförderung)

Dieser Förderschwerpunkt beinhaltet die Unterstützung von Vorhaben zur Entwicklung und Vermarktung innovativer Produkte und Dienstleistungen mit digitalen Komponenten durch Unternehmensnetzwerke, die das Potential von IKT- und Kreativunternehmen nutzen.

Dabei können KMU anderer Branchen einbezogen werden, solange die Mehrzahl der Unternehmen der Kreativwirtschaft sowie dem kreativen Handwerk zugehören.

Eckpunkte:

• Zuschuss in Höhe von bis zu 85 Prozent für zuwendungsfähige Sach-und Personalkosten
  • Projekte mit einer Laufzeit von 12 Monaten mind. 30.000 Euro, max. 60.000 Euro Zuschuss
  • Projekte mit einer Laufzeit von mehr als 12 Monaten (max. 36 Monate möglich) mind. 30.000 Euro, max. 170.000 Euro Zuschuss

Nähere Informationen zum Programm, seinen Inhalten sowie die Termine für die ersten Wettbewerbsrunden finden Sie auf den Internetseiten der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (Bewilligungsstelle) unter https://www.ib-sachsen-anhalt.de/unternehmen/digitalisieren.

Für Fragen steht das Team der Förderberatung der Investitionsbank unter der kostenfreien Hotline 0800 56 007 57 zur Verfügung.

Ansprechperson:

Gäde, Karsten Handwerkskammer Magdeburg Fotoatelier Mentzel

Karsten Gäde

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)
IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk
CSR-Manager