ofen- und luftheizungsbauer
AdobeStock/Dagmara_K

Wie wird die Werkstatt ohne Öl und Gas warm?

Die neuen Termine für die online-Veranstaltungsreihe "Fossilfrei Heizen – zukunftsfähige Gebäude- und Prozesswärme im Betrieb" der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) stehen fest.

Die Veranstaltungen richten sich direkt an Handwerksbetriebe mit eigenen Werkstätten, Produktions- oder Lagerhallen. In fünf Terminen werden zukunftsfähige Lösungsansätze für die Umrüstung von Bestandsobjekten vorgestellt. Wir laden Sie zur Diskussion mit den Planern und Anwendern über die Anwendungsmöglichkeiten und auch -grenzen der Technologien ein.

Ansprechperson:

Gäde, Karsten Handwerkskammer Magdeburg Fotoatelier Mentzel

Karsten Gäde

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)
IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk
CSR-Manager

kgaede--at--hwk-magdeburg.de

Fossilfrei Heizen - Bundesförderprogramme für Raum- und Prozesswärmeheizung in Betriebsgebäuden

Online-Infoveranstaltung - 23. Mai 2024 - 10 bis 11 Uhr
Veranstalter: Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH)

Zum Auftakt der Reihe gibt es einen Überblick zu den aktuell infragekommenden Förderprogrammen des Bundes.

Referent: Dr. Paul Neetzow, Dr. Oliver Tietjen, BMWK

Hier gehts zur Anmeldung.

Thema: Wärmepumpe in Bestandsgebäuden/-hallen

Online-Veranstaltung - 28. Mai 2024 - 15 bis 16.30 Uhr

An einem für Handwerksbetriebe typischen Beispiel werden Funktion und Einsatzmöglichkeiten einer Wärmepumpenheizung z. B. bei Austausch einer Erdgas- oder Ölheizung dargestellt und Hinweise auf den zu erwartenden Stromverbrauch sowie die neue BEG-Förderung gegeben.

Referent: René Paatzsch, Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH

Hier gehts zur Anmeldung.

Thema: Wand- und Flächenheizung in Hallen

Online-Veranstaltung - 29. Mai 2024 - 16 bis 17.30 Uhr

Im dritten Seminar wird der Kfz-Meisterbetrieb FTM Service GmbH und sein innovatives Wärmeversorgungssystem der Montagehalle vorgestellt. Nach über einem Jahr Betrieb schauen wir gemeinsam auf die Kosten- und Effizienzzahlen der Kombination aus Flächenheizsystem, Wärmepumpe und Photovoltaik.

Referenten: Jan-Hendrik Aust, HWK Potsdam; Marcel Mika, FTM-Service GmbH

Thema: Dunkelstrahlungsheizung im Handwerksbetrieb

Online-Veranstaltung - 03. Juni 2024 - 16 bis 17.30 Uhr

An Praxisbeispielen wird demonstriert, wie Betriebe mit erdgasbetriebener Gebläseheizung in der Werkstatt mit Dunkelstrahlern bis zu 20% effizienter heizen können. Innovative Dunkelstrahler können alternativ zu Erdgas auch klimaneutral mit PV-Strom oder Wasserstoff betrieben werden.

Referent: Patrick Schmidt, KÜBLER GmbH

Thema: Heizungssteuerung - Optimierung, Tuning und Monitoring

Online-Veranstaltung - 11. Juni 2024 - 16 bis 17.30 Uhr

Eine optimal eingestellte und gut gesteuerte Heizung kann in Verbindung mit dem passenden hydraulischen Abgleich der Heizflächen den Energieverbrauch ohne Komfortverlust um 15% reduzieren. Anhand von Beispielen aus der Praxis zeigen wir, was mit geringem Aufwand und moderner Technik möglich ist.

Referent: Maik Brinkmann, SigmaHeat GmbH