Freundliche-Übernahme-Webbanner-1140x488-1

Nachfolgekampagne 2023Freundliche Übernahme

In den nächsten fünf Jahren suchen im Land Sachsen-Anhalt in Industrie, Handel, Handwerk und Dienstleistung rund 3.600 übergabefähige Unternehmen einen Nachfolger. „Es sind meistens am Markt gut etablierte Unternehmen mit qualifizierten Beschäftigten und besten Zukunftsaussichten", erläutert Antje Bauer, Sprecherin des Nachfolgenetzwerks NU:N die Situation. Nicht jedes Unternehmen habe die Nachfolge schon geregelt. Die größte Hürde sei die Suche nach geeigneten Kandidaten.

Um potenzielle Nachfolgende über Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren und sie zu motivieren, eine Selbständigkeit als Karriereweg in Betracht zu ziehen, wurde für das Land Sachsen-Anhalt mit der Nachfolgekampagne "Freundliche Übernahme" eine Möglichkeit geschaffen, um Nachfolgeinteressierte zu finden. Beim Kampagnen-Start am 6. März 2023 in Dessau-Roßlau wurde dafür durch die beteiligten Partner eine Internetseite freigeschaltet, über welche Interessierte Unterstützungs- und Beratungsangebote finden können (www.freundliche-uebernahme.de)

Die Nachfolgekampagne ist eine Initiative der beiden sachsen-anhaltischen Industrie- und Handelskammern sowie der Handwerkskammern in Halle (Saale) und Magdeburg, der Bürgschaftsbank (BB) Sachsen-Anhalt GmbH / Mittelständische Beteiligungsgesellschaft (MBG) Sachsen-Anhalt mbH, der Investitionsbank Sachsen-Anhalt und der "Beratervereinigung Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt e.V." (BUSA).

"Das Handwerk bietet fest im Markt etablierte Betriebe mit allerbesten Zukunftsaussichten. Die Handwerkskammer unterstützt im kompletten Nachfolge-Prozess", sagt Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe. So unterstützen auch wir als Handwerkskammer Magdeburg Sie im gesamten Übergabe- und Übernahmeprozess. Das Serviceangebot reicht dabei von Individualberatungen mit Expertinnen und Experten aus dem Bankenwesen sowie der Steuer-, Rechts- und Betriebswirtschaftsberatung bis hin zu Informationsveranstaltungen und Workshops. Starten Sie jetzt!

Wir machen Sie fit für die Nachfolge!

Ansprechperson:

Zieler, Dorit Handwerkskammer Magdeburg Fotoatelier Mentzel

Dorit Zieler

Abteilungsleiterin Betriebsberatung/Unternehmensförderung

dzieler--at--hwk-magdeburg.de

NUN_logo_ohne Hintergrund

Statement zum Auftakt der Nachfolgekampagne von Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe

Hauptgeschäftsführer Burghard Grupe begrüßt die Nachfolgekampagne und ermutigt die Handwerksbetriebe sich dem Thema der Nachfolge anzunehmen.

IHK_22-0113-Nachfolger-Kampagne_Flyer_DIN-lang_ohne-Beschnitt-2999-223_X4

2023-Online-Nachfolgescheck-Freundliche-Übernahme-HWK-1

Making-off Video

Die Freude über die Nachfolgekampagne ist groß. So ist im Nachgang ein Making-Off Video entstanden, das wir mit dem Start der Kampagne für Sie veröffentlichen. Zu sehen sind die Fotoshootings der echten Handwerker aus Sachsen-Anhalt. Bei manchen Szenen kommt der Gedanke auf: "Das ist doch eine freundliche Übernahme". Viel Spaß beim Anschauen!

Plakatmotive

Als "Models" haben sich erfolgreiche Übernehmerinnen und Übernehmer zur Verfügung gestellt. Aus dem Handwerkskammerbezirk Magdeburg sind das Robert Dreyer von der Tischlerei Dreyer in Wulferstedt sowie Marc Jäger und Sebastian Leuschner von der WK Hydraulik GmbH in Zielitz

Die Kampagnenmotive laufen seit 6. März 2023 in den Sozialen Medien und als Online-Anzeigen. Authentischer geht es wohl kaum.

HWK_Nachfolger-Kampagne-CLP-237x350_Tischlerei-Dreyer_X4

HWK_Nachfolger-Kampagne-CLP-237x350_WK-Hydraulik_X4

Übernahme Check-up

2023-Online-Nachfolgescheck-Freundliche-Übernahme-HWK-1
N:UN Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt

Selbstbestimmt im Job? Beruflich selbstständig sein? Gute Idee! Dann übernehmen Sie ein Unternehmen und wachsen Sie über sich hinaus. Mit dem Angebot unseres Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt bieten wir Ihnen unser "Übernahme Check-up" an. Mit diesem Angebot finden Sie den passenden Einstieg und viele wichtige Infos zur Nachfolge.

Die Vorteile

• Großer Pool an interessanten Unternehmen