Winter-Gruppenfoto-Gesellenfreisprechung-01

Winter-Freisprechung in MagdeburgGesellen und Facharbeiter freigesprochen

Bei der Winter-Freisprechung der Handwerkskammer Magdeburg am 16. Februar haben insgesamt 17 Automobilkaufleute, Fahrzeuglackierer, Fleischer, Kaufleute für Büromanagement und Kfz-Mechatroniker für Hochvolttechnik ihre Gesellen- bzw. Facharbeiterbriefe erhalten.

„In schwierigen Zeiten haben Sie eine anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich absolviert. Das ist eine starke Leistung und eine hervorragende Grundlage für Ihr Berufsleben“, sagte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, und dankte den Ausbildern in den Betrieben, Berufsschulen und Stätten der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung sowie auch den ehrenamtlich tätigen Mitgliedern der Prüfungsausschüsse.

Grupe wies darauf hin, dass in allen Gewerken und Regionen Ausbildungsplätze frei blieben. „Wir müssen mehr junge Menschen für eine Ausbildung im Handwerk gewinnen, damit wir die die großen Zukunftsaufgaben wie die Klima- und Mobilitätswende oder die Versorgung der alternden Gesellschaft umsetzen können. Immer noch gilt vielen eine Ausbildung als Bildungsweg zweiter Klasse. Gesellschaft und Politik müssen hier umdenken. Wir brauchen eine Bildungswende hin zu mehr Wertschätzung und Anerkennung der beruflichen Bildung und der berufspraktischen Arbeit. Wir brauchen eine Entlastung für Ausbildungsbetriebe, Anreize für Auszubildende und Investitionen in moderne Berufsbildungsstätten.“

Automobilkauffmann-Wilhelm-Ernst-Wellnitz-Porträt
Anne-Kristin Gotot

„Ich wollte einen Beruf der Kundenkontakt und Verkauf vereint. Daher bin ich Automobilkaufmann geworden. Jetzt zieht es mich erst einmal nach Berlin. Von dort aus beginne ich mein Fernstudium zum Automobilökonom.“

Wilhelm Ernst Wellnitz (21)

Automobilkaufmann, Lutherstadt Wittenberg

Fahrzeuglackiererin-Vivian-Schulz-Porträt-hoch
Anne-Kristin Gotot

„Ich war schon immer kreativ, in meinem Beruf kann ich dies ausleben. Hier ist vor allem Fingerspitzengefühl gefragt. [...] Als Fahrzeuglackiererin habe ich hier eine gute Zukunft.“

Vivian Schulze (21)

Fahrzeuglackiererin, Plathe , nähe Salzwedel

Kfz-Mechatroniker-Felix-Maximilian-Briese-Porträt
Anne-Kristin Gotot

„Ich habe bei der Berufswahl in die Zukunft gedacht. Gerade befinde ich mich schon in der Meisterausbildung in Möckern.“

Felix Maximilian Briese (23)

Kfz-Mechatroniker mit Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik

Hintergrund: Die jetzt in der Handwerkskammer freigesprochenen Absolventen haben ihre Prüfungen vor Prüfungsausschüssen der Handwerkskammer abgelegt. Die überwiegende Zahl der Auszubildenden im Handwerkskammerbezirk Magdeburg wird von Prüfungsausschüssen der Innungen geprüft und bei Feierstunden der Kreishandwerkerschaften freigesprochen.

Von Anja Gildemeister

Hier geht es zum Download der Bilder  - viel Spaß  beim Stöbern!

Als beste Absolventen wurden ausgezeichnet:

Felix Maximilian Briese, Kfz-Mechatroniker für Hochvolttechnik, Klein Ammensleben, Ausbildungsbetrieb: Schubert Motors GmbH

Wilhelm Ernst Wellnitz, Automobilkaufmann, Lutherstadt Wittenberg, Ausbildungsbetrieb: Autohaus Wittenberg GmbH

Namen aller Gesellen, die freigesprochen wurden:

Automobilkaufmann/- frau

Maurice Müller
Mohammad Rashid
Felix Maximilian Briese

Polster- und Dekorationsnäher (m/d/w)

Ina Schmiedel

Ansprechperson: