(v.l.) Josef Vesely, Christoph Timme und Lenny Urban von der Tischlerei Timme in Eilsleben.

TOP-AUSBILDER 2023Handarbeit hat großen Wert

Mehr als 40 Tischlerinnen und Tischler haben bislang in der Tischlerei Timme in Eilsleben ihren Beruf erlernt. 1965 von Rüdiger Timme in Barneberg gegründet, befindet sich der Betrieb seit 1972 in Eilsleben und wird seit 2007 von Christoph Timme geführt.

Ohne ein Praktikum hat hier noch kein Azubi angefangen. "Viele Jugendliche wissen leider nicht mehr, was Tischler eigentlich machen. Deshalb ist ein Praktikum ganz wichtig, auch wenn die Entscheidung am Ende gegen den Beruf ausfällt", sagt Christoph Timme.

Das Praktikum bei Timmes besteht nicht aus Mitlaufen, sondern aus Übungsarbeiten. "Unsere Praktikanten stellen eine Fußbank oder ein Schränkchen in ordentlicher Qualität her, darauf legen wir großen Wert", erklärt der Chef.

Christoph Timme, Betriebschef der Tischlerei Timme

Top-Ausbilder-2023-Tischlerei-Timme-Werkstatt-Praktikum
Anne-Kristin Gotot

Das ist auch die Philosophie der Ausbildung. "Wir vermitteln klassische Handwerkstechniken wie Sägen, Hobeln oder die Herstellung von Eckverbindungen. Da darf auch mal etwas schiefgehen. Das ist für die Firma nicht unbedingt wirtschaftlich, aber sehr lehrreich. Wir wollen schließlich später mit guten Gesellen gute Arbeit abliefern", sagt Christoph Timme, der für die Ausbildung zwei Mitarbeiter mit Ausbilderschein einsetzt.

Azubi Lenny Urban (20), der im vierten Lehrjahr gerade an seinem Gesellenstück baut, ist begeistert von seinem Lehrbetrieb: "Hier wird viel Wert auf Handarbeit gelegt und alle Probleme werden ehrlich angesprochen. Das gefällt mir." Josef Vesely (19), Azubi im zweiten Lehrjahr, schätzt die große Vielfalt der Projekte, die im Betrieb verwirklicht werden.

Top-Ausbilder-2023-Tischlerei-Timme-Werkstatt-Azubi-Lenny-Urban

Lenny Urban, Azubi bei Tischlerei Timme

Neben Fenstern und Türen umfasst die Angebotspalette der Tischlerei Timme auch Einzelmöbel, Innenausbauarbeiten und Sonderanfertigungen. Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt ist die Denkmalpflege. So wurden spezielle Fensterkonstruktionen entwickelt, die es erlauben historische Fenster originalgetreu nachzubauen, ohne auf heutige Ansprüche an moderne Fenster zu verzichten. Seit 2021 ist auch eine Kunstglaserei im Unternehmen integriert.

Top-Ausbilder-2023-Tischlerei-Timme-Werkstatt-Ausbilder
Anne-Kristin Gotot

Auch soziale Werte werden bei Timmes vermittelt. Seit 1987 zwei Diakonenschüler aus Tandala in Tansania zu einer kurzen Tischlerausbildung in der Werkstatt waren, pflegt die Firma enge Kontakte dorthin. Für das dortige Diakoniezentrum wurden eine Tischlerwerkstatt und ein Wasserkraftwerk mit aufgebaut, als nächstes Projekt ist der Neubau einer Kindertagesstätte geplant.

Von 2019 bis 2022 absolvierte Asifiwe Batweli aus Tansania seine Tischler-Ausbildung bei Firma Timme und ist jetzt in der Meisterausbildung. "Danach wird er in seine Heimat zurückkehren und die Tischler-Werkstatt in Tandala leiten", freut sich Christoph Timme, der sich zukünftig auch für die Berufsorientierung in Tandala stark machen möchte: "Da läuft dort bislang nicht nichts, daran möchte ich etwas ändern."

Anja Gildemeister

Bau- & Möbeltischlerei / Glaserei Timme