Vorlage-Webbanner-HANDWERK4YOU-einfach

HANDWERK4YOU 2023Erfolgreiche Berufsfindungsmesse am Tag des Handwerks

450 Besucher verzeichnete am 16. September die HANDWERK4YOU im und am Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Magdeburg. Bei der Messe am bundesweiten Tag des Handwerks konnten Schülerinnen und Schüler an den Ständen der Ausbildungsbetriebe und Verbände sowie in den Lehrwerkstätten die große Vielfalt der Handwerksberufe kennenlernen, ihre handwerklichen Fähigkeiten anhand kleiner Arbeitsaufgaben testen und sich mit Fachleuten unterschiedlicher Gewerke austauschen.

Auch Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze stattete der Messe einen Besuch ab und kam mit Ausstellern, Besuchern und Vertretern der Handwerksorganisation ins Gespräch.

"Die Zukunftsperspektiven für Handwerkerinnen und Handwerker sind aktuell so gut wie selten zuvor, weil für alle anstehenden Transformations- und Modernisierungsaufgaben qualifizierte Fachkräfte des Handwerks und unverzichtbar sind", sagte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. "Um die berufliche Ausbildung zu stärken, brauchen wir in Deutschland dringend eine Bildungswende. Dazu gehört eine immer auch die Optionen der beruflichen Bildung einschließende Berufsorientierung an Gymnasien sowie eine hochwertige Ausstattung unserer Bildungszentren", so Grupe.

Für eine berufliche Ausbildung im Handwerk stehen nach wie vor alle Türen offen, ein Ausbildungsstart ist auch in den nächsten Wochen noch möglich. Das Handwerk bietet in mehr als 130 Berufen aussichtsreiche Perspektiven. Die Handwerkskammer steht Interessenten mit Rat und Tat zur Seite:

Schön war's!

"Handwerk zum Anfassen" ist der Leitgedanken der Veranstaltung am Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer in Magdeburg-Lemsdorf.  Einige Impressionen der HANDWERK4YOU:

"Viele Jugendlichen haben noch keine richtige Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft und sind verblüfft, was Orthopädietechnik-Mechaniker und Orthopädieschuhmacher alles machen."

Steffen Bardehle // Strehlow GmbH (Zentrale Magdeburg) // Ausbildungsberuf: Orthopädietechnik-Mechaniker/in; Orthopädieschuhmacher/in

2023-H4Y-Strehlow-Orthopädietechnik-Mechaniker-Orthopädieschuhmacher

2023-H4Y-Delikata-Fleischer
Anne-Kristin Gotot

"Wir wollen auf der H4Y zeigen, was für ein kreativer Beruf der Fleischer ist. Auch hier erleichtern Maschinen die Arbeit, das Schmuddel-Image ist auf keinen Fall gerechtfertigt. Und der Fachverkäufer hat ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten."

Frank Lohmann // Delikata Magdeburger Fleisch- und Wurstwaren GmbH // Ausbildungsberuf: Fleischer/in; Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk

"Wir bekommen gar keine Bewerbungen mehr in Schriftform. Interessenten erhalten an unserem Stand zunächst eine Einladung zum Betriebsrundgang. Dann folgt ein Praktikum und im Idealfall der Ausbildungsvertrag. Wir haben über die H4Y bereits Azubis rekrutiert."

Joachim Pfrommer // ZOM Oberflächenbearbeitung GmbH // Ausbildungsberuf: Präzisionswerkzeugmechaniker/in

2023-H4Y-ZOM-Präzisionswerkzeugmechaniker

2023-H4Y-Metallwerkstatt-Digital

Die Aussteller der HANDWERK4YOU 2023

2023-H4Y-Stendaler-Landbaecker-Bäcker

Lust auf mehr?

Folge uns!

Instagram: HANDWERK4YOU

Der Berufe-Checker

Bei über 130 Berufen kann uns die Wahl schwer fallen. Um dich dabei zu unterstützen, herauszufinden, welcher Ausbildungsberuf der Richtige für dich ist, ist der Berufe-Checker von "Das Handwerk" ideal für den ersten Überblick. Und dabei macht der Test auch noch Spaß!

Zum Berufe-Checker

Nach dem Berufe-Checker sehe dich gerne in unserem Berufe-ABC um. Hier findest alle Handwerkerberufe von A  wie Augenoptiker/in bis Z wie Zimmerer/in mit den wichtigsten Rahmenbedingungen, darunter:

• Allgemeines
  • Vergütung
  • Berufsschulstandorte
  • Prüfung
  • Urlaub
  • Überbetriebliche Lehrunterweisung (ÜLU)
  • deine Ansprechperson für diesen Beruf

Zum Berufe-ABC