Handwerker-Geschichte-KEMATHERM-2023
KEMATHERM GmbH

Modern und digitalIntensive Transformation

Brandschutz, Wärmedämmung und Schallakustik sind die Spezialgebiete der Kematherm GmbH in Halberstadt. Gegründet 1991 von Mario Horst, hat der Handwerksbetrieb mit deutschlandweitem Tätigkeitsradius heute 20 Mitarbeiter – 15 Männer auf den Baustellen und im Büro vier Frauen sowie Geschäftsführer Christian Horst. Der gelernte Glaser kam 2012 im Alter von 28 Jahren auf Wunsch seines Vaters in das Unternehmen, nachdem er einige Jahre lang Sanierungsprojekte in ganz Deutschland betreut hatte. Seine Mission: die Transformation des Handwerksbetriebs in ein modernes Unternehmen mit digitalen Geschäftsprozessen, motivierter Belegschaft und bestem Ruf bei den Kunden. Das war viel Arbeit.

2013 ging Christian Horst den ersten Schritt und führte die digitale Zeiterfassung ein. Danach wurden sämtliche Geschäftsprozesse Schritt für Schritt digitalisiert: die Bearbeitung von Anfragen und Ausschreibungen, die Abarbeitung der Arbeitsaufträge, das Warenwirtschaftssystem und die Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro. Eine vollumfängliche Software sorgt für den ständigen Austausch zwischen Baustelle und Büro. "Damit haben wir unser Papierwirrwarr unter Kontrolle bekommen und arbeiten deutlich effizienter", freut sich Christian Horst. Voraussetzung dafür ist Computertechnik auch auf den Baustellen. Das heißt: Die Monteure der Kematherm GmbH bringen nicht nur Dämmgranulate, Akustikputz und Brandschutzputze mit einem Spezialverfahren fachmännisch an, sondern dokumentieren alles auch auf ihrem Tablet. "Die ganze Umstellung kam natürlich nicht sofort bei allen Mitarbeitern gut an. Veränderungen in den Handlungsweisen bedeuten erstmal Mehraufwand und den versucht jeder erstmal zu umgehen. Doch wir sind sehr geduldig und erklären unseren Monteuren gern auch ein drittes Mal, wie das mit dem Tablet richtig funktioniert", berichtet Christian Horst, der seine Leute derzeit auch an die Social-Media-Arbeit heranführt, wie man zum Beispiel auf dem Instagram-Account der Firma sehen kann.

Porträt-Handwerker-Geschichte-KEMATHERM-Christian-Horst
KEMATHERM GmbH

"Damit haben wir unser Papierwirrwarr unter Kontrolle bekommen und arbeiten deutlich effizienter."
Christian Horst, Geschäftsführer KEMATHERM GmbH

Auch mit der Firmen-Philosophie hat sich Christian Horst in den vergangenen Jahren intensiv beschäftigt. Ausgangspunkt war ein Seminar, bei dem die Mitarbeiter ihre gemeinsamen Werte erarbeitet haben. Als ausgebildeter Coach hat Christian Horst dieses Seminar selbst konzipiert und geleitet. "Die Köpfe der Monteure haben ganz schön geraucht, aber am Ende hat uns das gemeinsam nach vorn gebracht", so Christian Horst, der sich nach einer Lebenskrise selbst transformiert hat, wie er sagt. Neben dem werteorientierten Führen setzt Christian Horst auf flache Hierarchien, viel Vertrauen und gemeinsame Aktivitäten wie zum Beispiel das Sommerfest, von dem noch alle schwärmen. Das Rezept scheint aufzugehen: Es gibt wenig Fehlzeiten, keinen Fachkräftemangel, die Stimmung könnte dem Vernehmen nach besser nicht sein und die Kunden liefern online Fünf-Sterne-Rezensionen mit Kommentaren wie "pünktlich, gewissenhaft, super nette Mitarbeiter". "Ich würde mich bewerben, wenn ich nicht schon hier arbeiten würde", sagt der Chef und seine großen braunen Augen strahlen.

Christian Horst führt seit dem Tod seines Vaters vor einem Jahr die Firma allein. "Wir haben sehr viel geschafft und hatten eine großartige Zeit miteinander, für die ich sehr dankbar bin. So eine Transformation ist unglaublich herausfordernd. Doch ohne sie haben viele Betriebe, die in den 1990er-Jahren gegründet wurden, aus meiner Sicht keine Zukunft. Digitalisierung und moderne Personalführung gehen Hand in Hand, da führt kein Weg dran vorbei", sagt der 40-Jährige, dessen erstes Buch jetzt erscheint. Der Titel: "Seelengold: Die Magie der inneren Welt. Eine inspirierende Anleitung für ein selbstbestimmtes Leben." Für das kommende Jahr hat Christian Horst eine Anleitung für modernes Führen angekündigt. Man darf gespannt sein.

Anja Gildemeister

Kematherm Halberstadt GmbH