Top-Ausbilder-2023-CSK-Bau-GF-Grundmann

TOP-AUSBILDER 2023Jedem eine Chance

Azubi Leon Tschuschke (19) aus Wernigerode ist auf dem besten Weg zu seinem zweiten Berufsabschluss. Den Tiefbaufacharbeiter hat er im Sommer 2023 abgeschlossen, bis zum Sommer 2024 sattelt er den Straßenbauer drauf. In der Überbetrieblichen Lehrunterweisung liebt er es, ausgehend von einer Zeichnung ein Projekt erfolgreich umzusetzen, am besten schneller als seine Mitschüler. In der Berufsschule ist er in einem Test gerade knapp an der Note 1 vorbeigerauscht und ärgert sich darüber, dass es nicht ganz gereicht hat.

Seitdem ich das Theoretische in der Praxis anwenden kann, verstehe ich beispielsweise Mathe auch viel besser.
Leon Tschuschke, Azubi bei CKS Bau GmbH

Top-Ausbilder-2023-CSK-Bau-Azubi-Leon
Anne-Kristin Gotot

So begeistert und ehrgeizig ist Leon erst im Laufe der Ausbildung geworden. Als er nach seinem Hauptschulabschluss auf Empfehlung eines Freundes bei der CKS Bau GmbH in Wernigerode anfing, hatte er zunächst Lernschwierigkeiten. Die behob das VHS Bildungswerk Halberstadt durch Stützunterricht, für den Leon von seinem Arbeitgeber regelmäßig freigestellt wurde. "Das hat mir viel geholfen, mittlerweile habe ich so gut wie keine Probleme mehr. Seitdem ich das Theoretische in der Praxis anwenden kann, verstehe ich beispielsweise Mathe auch viel besser", freut sich Leon.

Das wiederum freut seinen Chef Lars Grundmann. In dem 1990 gegründeten Unternehmen arbeitet der Bau-Ingenieur seit 2006, im Jahr 2016 übernahm er die Geschäftsführung der CKS Bau GmbH. Seine 40 Mitarbeiter erledigen Straßen- und Tiefbau-, Pflaster- und Erdarbeiten sowie den Kanalbau, erstellen Fundamente und Hausanschlüsse oder erschließen Industrieobjekte. Seit dem Jahr 2000 wird ausgebildet, ein Dutzend Auszubildende haben hier ihren Abschluss gemacht.

Top-Ausbilder-2023-CSK-Bau-GF-Grundmann
Anne-Kristin Gotot

Ich gebe jedem Jugendlichen eine Chance und sehe das Gute in allen.
Lars Grundmann, Geschäftsführung der CKS Bau GmbH

"Ich gebe jedem Jugendlichen eine Chance und sehe das Gute in allen. Das Zeugnis ist für mich nicht ausschlaggebend, man kann später trotzdem erfolgreich sein. Bei manchen platzt der Knoten einfach später", sagt Grundmann und berichtet von Praktikanten, die dank ihrer Joystick-Erfahrung vom Video-Spielen überraschend gut Baumaschinen bedienen können.

Eine Woche Probearbeit ist Pflicht, dann holt Grundmann das Feedback von seinen Mitarbeitern ein. Wenn Interesse und Willen erkennbar sind, wird der Ausbildungsvertrag unterschrieben und Bauleiter Thomas Storm übernimmt: Er hat den Ausbilderschein und kümmert sich im Betrieb um den Nachwuchs. "Er zieht die Zügel an, bringt Disziplin und Ordnung bei, pflegt den Kontakt zur ÜLU-Stätte und zur Berufsschule und setzt sich für die Lehrlinge ein", sagt Grundmann, der seine Azubis nicht nur für die Nachhilfe, sondern auch fürs Üben im firmeneigenen "Sandkasten" freistellt. Das kommt gut an, bestätigt Leon Tschuschke.

Anja Gildemeister

CKS-Bau GmbH