Daniel Heger bei der Arbeit in seiner Lackiererei.
Daniel Heger bei der Arbeit in seiner Lackiererei.

Jeden Tag Leistung - Fahrzeuglackierer Daniel Heger

Daniel Heger war 1995 3. Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks im Fahrzeuglackiererhandwerk.

Auch wenn der Leistungswettbewerb von Daniel Heger schon 19 Jahre zurückliegt: Leistung ist bei ihm nach wie vor gefragt. „Als Betriebsinhaber muss man jeden Tag Leistung zeigen“, sagt der 38-Jährige, der heute in Haldensleben im Landkreis Börde ein Lackiercenter betreibt.

Nach einem Schülerpraktikum in einer Fahrzeuglackiererei stand der Wunschberuf von Daniel Heger fest. „Das fand ich cool“, erinnert sich der gebürtige Magdeburger und machte nach dem Realschulabschluss seine Lehre in diesem Beruf.

Zum Bundeswettbewerb kam er 1995 nach eigener Auskunft ohne besondere Anstrengung. „Wenn man Interesse am Beruf mitbringt und zum Arbeiten bereit ist, stellt die Ausbildung zum Fahrzeuglackierer kein Problem dar“, sagt Heger, der als Drittplatzierter nach Hause fuhr. Die Arbeitsproben von damals hat er aufgehoben.

Nach einigen Jahren als Angestellter absolvierte er berufsbegleitend die Meisterschule. Seit 2005 ist er Fahrzeuglackierermeister. Ursprünglich sollte er nur eine Filiale leiten, dann kam doch alles anders: 2006 wurde Daniel Heger Betriebsinhaber, obwohl das eigentlich nie geplant war. Die Ausgangsbedingungen waren gut: Vier Mitarbeiter, Kunden und Aufträge waren vorhanden. „Das war ein Sprung ins kalte Wasser, ich konnte eigentlich nur mit Leistung überzeugen“, sagt Heger.

Das ist ihm ganz offenbar gelungen. Heute führt Daniel Heger ein zertifiziertes Unternehmen mit acht Mitarbeitern, bildet für den Eigenbedarf aus und hat einen festen und zufriedenen Kundenstamm. Seine Philosophie: Wort halten. „Wenn ich etwas zu meinem Kunden sage, dann ist das auch so. Man sieht sich immer zweimal“, sagt Heger, der heute mit seiner Familie in der Nähe vom Haldensleben lebt.

Wie lautet das Rezept für die Selbständigkeit? „Man braucht ein Ziel und muss fleißig sein, alle Möglichkeiten ausschöpfen, strategisch denken und gut mit Menschen umgehen können und eine gewisse Demut an den Tag legen“, so Daniel Heger.

Das Dasein als Chef hat ihn persönlich vorangebracht, birgt aber auch eine große Verantwortung. Heger: „Man wächst unheimlich und entwickelt eine gute Menschenkenntnis. Aber der Kopf ist nie frei. Ich stehe mit der Firma auf und gehe mit ihr ins Bett, ich denke stets und ständig darüber nach. Das sollte jeder wissen, der sich selbständig macht.“

Ins Angestelltenverhältnis möchte Daniel Heger trotzdem nicht mehr zurück. „Ich bin zufrieden mit dem, was ich habe und mache. Die Firma hat die richtige Größe. Als Betriebsinhaber sollte man auch seine Grenzen kennen und den Bogen nicht überspannen“, sagt Heger, der sich 19 Jahre nach dem Leistungswettbewerb nur eines wünscht: mehr Zeit.

Kontakt:
Lackiercenter Haldensleben GmbH
J.-G.-Nathusius-Str. 18, 39340 Haldensleben
Tel. 03904 720470 www.lackiercenter.info

(Veröffentlicht in Broschüre "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" vom 04.12.2014)