Strom; Energie; Kosten; Stromkosten; Energiekosten; Wasser; Wärme
Tim Reckmann/pixelio.de

"E-Tool" spürt "Energiefresser" aufJetzt mit dem "E-Tool" Energiekosten senken!

Ihre Energiekosten gehen durch die Decke? Sie möchten etwas dagegen tun, wissen aber nicht wo Sie ansetzen sollen? Das „E-Tool“-Webportal der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz hilft Ihnen und analysiert Energieverbräuche sowie -kosten. So lassen sich "Energiefresser" identifizieren und Einsparmöglichkeiten aufdecken.

Mit dem neuen, webbasierten Auswertungstool für betriebliche Energiedaten werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz optimal unterstützt. Sämtliche betriebliche Energiedaten können einfach und systematisch erfasst sowie zentral gesammelt werden – vollkommen kostenfrei.

Nach der Registrierung können beispielsweise Strom-, Heiz-, Kraftstoff-und Wasserverbräuche sowie die entsprechenden Kosten eingegeben werden, ebenso wie Angaben zur Nutzung Erneuerbarer Energien und Daten zum Fuhr- und Maschinenpark. Über einen geführten Modus werden Nutzer Schritt für Schritt bei der Datenerfassung begleitet und es erfolgt eine Prüfung der Daten im Hinblick auf ihre Plausibilität.

E-Tool-Analyse schafft Transparenz und Verlässlichkeit

Die folgende automatisierte Auswertung ermöglicht eine Rundumsicht über die Energieverbräuche und bildet so die Basis für das eigene Monitoring sowie eine Entscheidungsgrundlage hinsichtlich künftiger Effizienzmaßnahmen. Natürlich erfüllt das Webportal alle Datenschutzstandards und kann sowohl stationär auf dem Desktop-PC als auch auf mobilen Endgeräten wie beispielsweise Tablets genutzt werden.

Über die reine Sammlung der betrieblichen Energiedaten hinaus ermöglicht das neue E-Tool eine individuelle Auswertung der Jahresenergieverbräuche und der zugehörigen CO2-Emissionen sowie die Darstellung von Kennzahlen zur Bewertung und Einordnung. Alle diese Informationen können über Jahre hinweg übersichtlich verfolgt werden.

Das E-Tool bietet zudem verschiedene "Zusatzmodule". So gibt ein Photovoltaik-Rechner Auskunft über die Möglichkeit zur Eigenstromversorgung, die Berechtigung zur Strom- und Energiesteuer-Rückvergütung wir automatisch geprüft oder die Mehrkosten infolge steigender CO2-Bepreisung werden ermittelt.

Stellen auch Sie Ihren Betrieb energieeffizient auf und registrieren Sie sich noch heute für die kostenlose Nutzung des E-Tools! Weitere Informationen zum E-Tool finden Sie außerdem im “Leitfaden Energieeffizienz im Handwerk“.

Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen

Mit der „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ bietet die Handwerksorganisation ihren Handwerksbetrieben direkte Unterstützung bei allen Fragen rund um eine energieeffiziente, klimafreundliche und damit langfristig kostengünstige Betriebsweise.

Ihr Ansprechpartner:

Karsten Gäde

Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT)
IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk
CSR-Manager