Bäckermeister David Bahrendt aus Lindhorst: "Man muss sich etwas zutrauen."
Bäckermeister David Bahrendt aus Lindhorst: "Man muss sich etwas zutrauen."

Karriere im eigenen Land

Bäckermeister David Bahrendt aus Lindhorst bei Colbitz (Landkreis Börde) ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein Handwerker sich mit einer Betriebsübernahme selbst verwirklichen kann. Er ist erst 27 Jahre alt und doch schon seit vier Jahren Inhaber einer Bäckerei mit mittlerweile 25 Mitarbeitern. Seine Geschäfte laufen sehr gut, seine Produkte haben einen hervorragenden Ruf, sein Marketing ist pfiffig, er hat Freude an seiner Arbeit und immer wieder neue Ideen. Ein Jungunternehmer, wie er im Buche steht – obwohl er so jung eigentlich noch gar nicht Unternehmer werden wollte.

Er hatte gerade ausgelernt, da starb sein Chef, und die Bäckerei stand ohne Führung da. „Es muss weitergehen“, waren seine ersten Gedanken nach der schrecklichen Nachricht. Gemeinsam mit der Witwe seines Meisters führte er den Laden weiter, parallel ging er zur Meisterschule. 2011 übernahm er dann die Bäckerei allein und hat es bis heute nicht bereut. „Man muss sich etwas zutrauen und neue Wege gehen“, lautet der Rat von David Bahrendt an potenzielle Betriebsinhaber.

Die werden in Sachsen-Anhalt dringend gesucht. Allein im Handwerkskammerbezirk Magdeburg sind ein Drittel aller Betriebsinhaber älter als 55 Jahre, entsprechend viele Betriebsnachfolgen stehen an. Doch einen geeigneten Nachfolger zu finden, ist schwierig. Kinder übernehmen immer seltener die Unternehmen ihrer Eltern. Die Lage am Arbeitsmarkt ist so gut, dass es genügend Alternativen zur Selbstständigkeit gibt. Kleine Handwerksbetriebe erscheinen auf den ersten Blick nicht sehr attraktiv. Dabei ist gerade die Bewahrung bestehender Unternehmensstrukturen und der damit verbundenen Arbeitsplätze besonders wichtig. „Insbesondere für das Flächenland Sachsen- Anhalt ist der Erhalt von Unternehmenskultur, die Förderung von Unternehmergeist, die Bindung von Innovationskraft und Kreativpotenzial, die Wahrung regionaler Strukturen und nicht zuletzt das soziale und ehrenamtliche Engagement vieler Unternehmer von herausragender Bedeutung“, sagt Handwerkskammer-Präsident Hagen Mauer und hat deshalb am 10. November die Öffentlichkeitskampagne „Karriere im eigenen Land“ gestartet, gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle, den Industrieund Handelskammern Halle und Magdeburg, dem Land Sachsen-Anhalt, der Bürgschaftsbank und der Investitionsbank.

Sendungen im Radio, Beiträge in der Presse und im Internet, Werbematerial und öffentlichkeitswirksame Auftritte sollen zeigen, dass es sich lohnt, in Sachsen-Anhalt einen Betrieb zu übernehmen und dass es dafür viel Unterstützung gibt. Musterbeispiele für erfolgreiche Betriebsübernahmen geben der Kampagne ein Gesicht – wie das von Bäckermeister David Bahrendt aus Lindhorst.

Kontakt:
Mühlenbäckderei Düsedau
Inh. David Bahrendt
www.muehlenbaecker-duesedau.de

(Veröffentlicht im "Handwerk in Sachsen-Anhalt", Ausgabe 21 vom 12.11.2015)