Vorlage-Webbanner-Konjunktur-1140x487,5
Anne-Kristin Gotot

Ergebnisse der Frühjahrskonjunkturumfrage 2024Konjunktur: Erholung bleibt aus – Aufschwung nicht in Sicht

Die Stimmung im Handwerk im Kammerbezirk Magdeburg liegt im Frühjahr 2024 deutlich unter den Vorjahreswerten. Insgesamt gaben nur 40 Prozent der Betriebe eine gute Geschäftslage an, im Vorjahr sagte das noch jeder Zweite. Auch die Erwartungshaltung der Betriebe bleibt von Unsicherheit geprägt, die Zukunft wird eher pessimistisch beurteilt: Aktuell erwarten 20 Prozent eine Verschlechterung der Lage, im Vorjahr waren es nur 14 Prozent. Das ist das Ergebnis der Frühjahrskonjunkturumfrage, die die Handwerkskammer heute in Magdeburg vorlegte.

Sorge bereitet weiterhin das Bauhandwerk und insbesondere diejenigen, die auf den Bau von Einfamilienhäusern spezialisiert sind oder mit Generalunternehmen in diesem Bereich zusammenarbeiten. Das spiegelt sich auch in der Lagebeurteilung wider: Aktuell beurteilt mehr als jeder Dritte (34 Prozent) die Lage mit schlecht und 22 Prozent erwarten eine Lageverschlechterung. Auch die Lagebeurteilung im Ausbauhandwerk ist im Vorjahresvergleich eingetrübt. Je nach betrieblichem Schwerpunkt sind auch hier einigen Betrieben die Aufträge weggebrochen.

"Das zurückhaltende Investitionsverhalten der Betriebe beobachten wir mit Sorge, da dies das Wachstum und die wirtschaftliche Transformation bedroht."
Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg

"Auch das zurückhaltende Investitionsverhalten der Betriebe beobachten wir mit Sorge, da dies das Wachstum und die wirtschaftliche Transformation bedroht. Hier muss die Politik dringend eingreifen und Rahmenbedingungen schaffen, die den Unternehmen Planungssicherheit und Verlässlichkeit geben", sagte Andreas Dieckmann, Präsident der Handwerkskammer Magdeburg, am 16. April beim Konjunktur-Pressegespräch.

"Für die Handwerkerinnen und Handwerker stehen nicht die Probleme im Vordergrund, sondern deren Lösung. Das fordern wir auch von der Politik. Getreu dem Motto unserer diesjährigen bundesweiten Image-Kampagne ist jetzt 'Zeit, zu machen'", sagte Burghard Grupe, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer.

Den vollständigen Konjunkturbericht steht für Sie unter "Downloads" zum Herunterladen zur Verfügung.