Webbanner_Handschlag
AdobeStock/chokniti

Internationale Geschäftsbeziehungen und -kontakteKontaktanbahnung im Ausland

Aktuelle geopolitische Veränderungen stellen auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Sachsen-Anhalt vor große Herausforderungen. Die nachhaltige Erschließung neuer Märkte ist ebenso erforderlich wie die Diversifizierung bestehender internationaler Geschäftsbeziehungen und -kontakte.

Diese Bemühungen werden durch das Land Sachsen-Anhalt unterstützt, indem das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten ein neues Förderinstrument zur Verfügung stellt. Dabei sollen KMU für entstehende Ausgaben bei der gezielten Beratung und Vermittlung von Kontakten im Ausland durch die jeweilige Auslandshandelskammer (AHK) im Zielland eine Projektförderung (De-minimis) in Form einer pauschalen Festbetragsfinanzierung (1.600 Euro) erhalten.

Voraussetzung:

• kleine und mittlere Unternehmen (KMU-Erklärung)
  • Unternehmen aus dem Bereich des produzierenden Gewerbes oder des Handwerks
  • Dienstleister können gefördert werden, soweit sie nicht überwiegend Vertriebsunternehmen oder Vermittler einer Leistung sind
  • Unternehmen ist kein Unternehmen in Schwierigkeiten (Erklärung Unternehmen in Schwierigkeiten (UiS))
  • Die Summe aller im laufenden sowie in den zurückliegenden 2 Kalenderjahren erhaltenen De-minimis-Beihilfen, einschließlich des hiermit beantragten Zuschusses in Höhe von 1.600 €, überschreitet nicht den Wert von 200.000 € bzw. 100.000 € (bei Unternehmen die im Bereich des gewerblichen Straßengüterverkehrs tätig sind) (De-minimis-Erklärung)

Zunächst wird das Kontaktanbahnungsinstrument in 2023 pilothaft erprobt. Nach einer anschließenden Evaluierung ist eine Verlängerung/Verstetigung möglich. Die Förderung erfolgt als Einzelfallentscheidungen auf der Grundlage von Förderbestimmungen. Die Antragstellung ist direkt beim Ministerium möglich. Weitere Informationen zum Programm sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier.

Ansprechperson:

Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten
Hasselbachstraße 04

kontaktanbahnungsinstrument@mw.sachsen-anhalt.de
Referat 24 (Tel.-Nr.: 0391 567 4396; 4452, 4346)

Downloads: