Stade Webbanner 2022
Anja Gildemeister

Mit der Übernahme eines Gebäudereiniger-Betriebs hat Unternehmerin Susan Stade ihr Geschäftsfeld erweitertMit Freude am Unternehmertum

Die ursprüngliche Geschäftsidee von Susan Stade aus Wittenberge ist dem persönlichen Bedarf entsprungen: Bereits selbständig tätig im IT-Bereich, mit langen Arbeitstagen und selbst auf der Suche nach einer Unterstützung im Haushalt, war sie enttäuscht. "Es gab niemanden, der vernünftig saubermachte. Es fehlte einfach der gewisse Blick für das, was zu tun ist, das sehende Arbeiten", berichtet die 47-Jährige und gründete deshalb im Jahr 2011, aus der Elternzeit mit dem dritten Kind, einen Betrieb für "Mobile Haushütung". Ihre Firmenphilosophie: "Wir unterstützen in allen gewünschten Bereichen und passen uns den Bedürfnissen an - menschlich, hingebungsvoll, wertfrei, verständnisvoll."

Zu den Service-Leistungen für den Familien-Alltag kam 2016 die Alltagshilfe nach §45 SGB XI. "Nach einem Jahr Zertifizierung waren wir in der Prignitz der erste anerkannte Anbieter dieser staatlichen Unterstützungsleistung für pflegebedürftige Personen, die in ihrem eigenen Haushalt leben", erklärt Stade. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt verschob sich dadurch nach und nach auf die Seniorenhilfe, das Unternehmen wuchs auf 30 Mitarbeiter an und ist heute eine feste Größe in Wittenberge und Umgebung.

So weit, so gut. Im April 2021 kam dann über ihren Steuerberater eine Information, die Susan Stade nicht mehr losließ: Ein seit Jahrzehnten in Salzwedel ansässiges Gebäudereinigungsunternehmen mit Schwerpunkt im gewerblichen Bereich sucht aus Altersgründen einen Nachfolger. Sie begann zu recherchieren, führte Gespräche, ließ sich beraten und entschied sich für die Übernahme. Im Januar 2022 übernahm sie die Howald GmbH mit Hauptsitz in Salzwedel, mittlerweile umfirmiert in Susan Stade GmbH und einer Zweigstelle in Wittenberge.

"Ich bin gern Chef.
Das ist mir im Übernahme-Prozess
so richtig bewusst geworden."

Susann Stade

Porträt Susan Stade 2022
Laura Laue

Dass sie dadurch 70 Menschen vor der Arbeitslosigkeit bewahrte, war nur ein Grund für die Entscheidung. Vor allem war es die Freude am Unternehmertum: "Ich bin gern Chef. Das ist mir im Übernahme-Prozess so richtig bewusst geworden", sagt Susan Stade und lobt die Unterstützung der Handwerkskammer Magdeburg in dieser Zeit.

Hatte sie bis dato noch von der Disponierung über die Kundenbetreuung bis zur Buchhaltung alles selbst gemacht, stellte sie nun für diese Aufgaben Mitarbeiter ein. Die dadurch frei gewordene Zeit und Energie steckte sie in die Digitalisierung der Geschäftsabläufe, vor allem aber in das Thema Personal. "Inzwischen habe ich einen guten, festen Mitarbeiter-Stamm aufgebaut, der noch nicht betriebsblind ist. Und alle kennen ihre Chefin und wissen, dass ihre Tür offensteht, das ist mir sehr wichtig", sagt Susan Stade, die weiterhin Bewerbungen aus allen Bereichen annimmt.

Nach einem Gespräch mit ihren Glasreinigern über die Unternehmenswerte der Stade GmbH ließ sie kurzerhand ein Schild anfertigen und im Eingangsbereich aufhängen. Dass hier wie schon in Wittenberge "Kommunikation, Respekt, Motivation, Anerkennung, Vertrauen, Verantwortung" gelebt werden, sollen alle Mitarbeiter, Kunden und Besucher wissen.

Trotz Verantwortung für fast 100 Mitarbeiter in Zeiten der Energiekrise ruht Susan Stade offensichtlich in sich selbst: "Ich rechne mit Auftragsrückgängen und hoffe, dass die Politik zur Besinnung kommt. Mich kann so leicht nichts schocken. Es gibt immer auch Alternativen und andere Wege."

Die Ausbildung von Gebäudereinigern und anderen Berufen, um auch langfristig den Betrieb und die Region attraktiv zu gestalten, ist nur eine von vielen Ideen, die die Geschäftsfrau in Zukunft umsetzen will.

Von Anja Gildemeister

Ansprechpartnerin zum Thema Betriebsübernahme:

Dorit Zieler

Abteilungsleiterin Betriebsberatung/Unternehmensförderung