Energie-und-Umwelt
sveta - Fotolia.com

Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2024 Preis der Umweltallianz Sachsen-Anhalt 2024

Der 9. Preis der Umweltallianz Sachsen-Anhalt 2024 steht unter dem Motto "25 Jahre Umweltallianz – Innovative Umweltideen aus Sachsen-Anhalt". Ausgezeichnet werden sachsen-anhaltische Unternehmen, die deutlich machen, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und Umweltschutz nicht gegenseitig ausschließen, indem sie:

•ambitioniert Klimaschutzmaßnahmen ergreifen,
•die immer knapper werdenden natürlichen Ressourcen effizient einsetzen,
•durch ihre Innovationsstärke die Klima- und Ressourcenschonung vorantreiben und
•das wirtschaftliche Potenzial in grünen Technologien, Produkten undDienstleistungen erkennen, weiterdenken und nutzen.

Die 1999 als Bündnis zwischen Landesregierung und Wirtschaft gegründete Umweltallianz schreibt ihren Unternehmerwettbewerb im zweijährigen Rhythmus landesweit offen aus.

Insgesamt stehen 24.000 Euro Preisgeld zur Verfügung (8.000 Euro je Preiskategorie).

Preiskategorien

Preiskategorie "Produkte und Technologien"
für innovative Produkte und Technologien, die bereits erfolgreich am Markt platziert wurden.
Preiskategorie "Konzepte und Projekte"
für innovative Konzepte und Projekte, die nachweislich kurz vor der Markteinführung stehen.
Sonderpreis "Umweltallianz"
für Mitglieder der Umweltallianz, deren innovative Produkte, Technologien, Konzepte oder Projekte bereits am Markt platziert sind oder sich nachweislich kurz vor der Markteinführung befinden.

Alle im Rahmen des zweistufigen Bewerbungsverfahrens für das Finale ausgewählten Unternehmen haben die Chance, sich der Jury direkt zu präsentieren. Die Finalisten erhalten zudem ein professionell produziertes Video, in dem sie ihren Beitrag darstellen können. Diesen Trailer können sie später im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit einsetzen.

Informationen und Bewerbungsunterlagen

Einsendeschluss: 31.05.2024
Präsentation der Finalisten: September 2024
Preisverleihung: 13.11.2024

Ansprechpartner: Benjamin Paarmann
E-Mail: umweltallianz@paarmanns.de

Die Bewerbungen sind an die genannte E-Mail-Adresse zu richten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Bewerben können sich alle Unternehmen, die in Sachsen-Anhalt ansässig sind oder mindestens über eine Niederlassung oder Betriebsstätte in Sachsen-Anhalt verfügen. Bewerbungen von Start-up-Unternehmen sowie von kleinen und mittelständischen Unternehmen sind ausdrücklich erwünscht.

Ansprechperson:

Karsten Gäde

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)
IT-Sicherheitsbotschafter im Handwerk
CSR-Manager