Porträt-William-Tanner-Steinmetz
Anne-Kristin Gotot

Ein Porträt"Richtig Bock auf Handwerk"

Neben dem jährlichen Nachwuchswettbewerb in allen 130 Berufen, der "Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) - German Craft Skills", messen sich die Absolventen der etwa 30 gestalterischen Handwerksberufe im Kreativwettbewerb "Die gute Form im Handwerk". Mit außergewöhnlichen Designlösungen können sie hier ihre handwerkliche Experimentierfreude unter Beweis stellen.

William Tanner, Steinmetz und Steinbildhauer aus Magdeburg, überzeugte die Jury mit zwei Wangen aus Sandstein, die einen Schrank aus Eichenholz halten. Er belegte den dritten Platz im Bundeswettbewerb "Die gute Form" und ist damit der Bestplatzierte aus dem Kammerbezirk Magdeburg im Nachwuchswettbewerb 2023.

"Dritter Bundessieger - das ist schon ein cooler Titel", sagt William (22), der seit seinem Fachabitur in der Fachrichtung Gestaltung ein Kunst-Studium anstrebt, auch dank eines "genialen" Kunst-Lehrers.

Als "Grundsicherung" wollte er jedoch zunächst eine handwerkliche Ausbildung absolvieren. William: "Mit meinem Vater habe ich viel an alten Häusern gewerkelt, ich hatte richtig Bock auf Handwerk." Der Werkstoff Holz kam nicht infrage, da der Vater Tischler und Zimmerer ist und der Sohn etwas anderes machen wollte. Bronzeguss fiel weg, weil das in Magdeburg nicht angeboten wird und William seine Heimatstadt nicht verlassen will.

Porträt-William-Tanner-Steinmetz

Porträt-William-Tanner-Detail-Steinmetz

Porträt-William-Tanner-Detail02-Steinmetz
Anne-Kristin Gotot

Für die Entscheidung reichte dann ein einziger Schnupper-Tag beim renommierten Denkmalpflege-Unternehmen Paul Schuster GmbH in Magdeburg, wo er bald darauf einen Ausbildungsvertrag als Steinmetz und Steinbildhauer unterschrieb.

Das anfängliche wochenlange Üben am Stein machte ihm nichts aus, im Gegenteil: Im Laufe der Ausbildung wuchs Williams Begeisterung, er hängte sich richtig rein.

"Der Beruf hat eine krasse Bandbreite, vom Mauerwerk über Fassaden, Fußböden und Treppen bis hin zu freistehenden Objekten. Und man arbeitet im Milimeterbereich, das ist absolut faszinierend. Ich finde es sehr cool, etwas zu machen, was sich andere kaum erklären können."
William Tanner Steinmetz und Steinbildhauer aus Magdeburg

Williams Gesellenstück, mit dem er in den Landes- und dann den Bundeswettbewerb einzog, zeigt sein handwerkliches Können und seine künstlerischen Ambitionen und macht seinen Vater sicherlich sehr stolz.

"Die Brückenform der Sandstein-Wangen und das in den Schrank eintauchende Profil symbolisieren die Brücke/Verbindung zwischen dem Gewerk meines Vaters, der den Schrank gebaut hat, und meinem Gewerk als Steinmetz", erklärt er.

Der Schrank hängt übrigens in der "Wagenhalle 11" in Magdeburg-Cracau, einem denkmalgeschützten Gebäude, das William gemeinsam mit Mitstreitern des gleichnamigen Vereins jeden Sonntag saniert. Sie wollen "das schöpferische Leben unserer Stadt mitprägen und reformieren". Hier soll eines Tages Kunst gezeigt werden. Vielleicht auch die von William, denn ein Kunststudium steht nach wie vor auf seinem Plan, möglicherweise in Richtung Druckgrafik. Er kann sich vorstellen, eines Tages als Dozent zu arbeiten.

Dem Handwerk will er parallel treu bleiben. Bis August arbeitet er als Geselle in seinem Ausbildungsbetrieb in Magdeburg, dann geht es zur Steinmetz-Schule in Königslutter. "Der Beruf hat mich so gefesselt, dass ich meinen Meister machen will."

Anja Gildemeister

Hintergrund:

Jedes Jahr messen sich in 130 Gewerken Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills (DMH) um den Bundessieg. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten: von der Innungs- über die Kammer- und Landesebene bis hin zum Bundeswettbewerb der Landessiegerinnen und Landessieger.

Im Kreativwettbewerb "Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten" sind kreative Köpfe gefragt. In 30 verschiedenen Gewerken können die Handwerkerinnen und Handwerker mit außergewöhnlichen Designlösungen ihre handwerkliche Experimentierfreude unter Beweis stellen.

Die Siegerinnen und Sieger aus Sachsen-Anhalt zeichnete der Handwerkstag am 15. Februar.2024 in der Johanniskirche in Magdeburg aus.