Mach Was Schulwettbewerb Webbanner-2022

Schulwettbewerb: MACH WAS!

Über 120 Schulen und 140 Handwerksbetriebe nehmen am bundesweiten Handwerkswettbewerb "MACH WAS!" teil. Im Rahmen des Schulwettbewerbes "MACH WAS", unterstützt durch örtliche Handwerksbetriebe, arbeiten Schülerinnen und Schüler daran, ihr Schulgelände noch attraktiver zu gestalten.

Bundesweit haben nun über 2.000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-10 bis zum 10. April 2024 Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Ob Mobiler Hühnerstall, Sitzmöbel für den Pausenhof oder autonomes Gewächshaus – der Kreativität sind auch in diesem Jahr keine Grenzen gesetzt.

Der Wettbewerb soll dazu beitragen, spielerisch Talente und Potenziale in handwerklichen Berufen zu entdecken und junge Menschen für das Handwerk begeistern. Und ganz nebenbei ist das Ergebnis auch eine Bereicherung für das eigene Schulgelände. Aus allen abgeschlossenen Projekten werden am Ende die 50 Besten für ein Online-Voting ausgewählt. Die zehn Projekte mit den meisten Stimmen dürfen sich der Bewertung einer Fachjury stellen, die letztendlich die drei Gewinnerteams kürt. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise vergeben: der Innovationspreis und der Carmen Würth Preis für Förderschulen. Eine Preisverleihung Ende Juni 2024 bildet den feierlichen Abschluss des Handwerkswettbewerbs.

Teilnahmeberechtigt sind:

• Alle allgemeinbildenden weiterführenden Schulen in Deutschland.
  • Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 - 10.
  • Projektgruppen (z. B. Schulklassen, Arbeits- gemeinschaften) mit einer Gruppengröße von 5 - 30 Schülerinnen und Schüler.
  • Projekte, die mit Unterstützung min. eines Handwerksbetriebes realisiert werden.

Jede Schule kann mit max. einer Projektidee teilnehmen.

Mitmachen lohnt sich!

Unsere Gewinnerteams werden zur Preisverleihung in die Firmenzentrale von Würth eingeladen. Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm inklusive Chillout-Area mit DJ und Catering warten dort spannende Challenges auf die Schülerinnen und Schüler. Doch das ist noch nicht alles – zusätzlich werden attraktive Sachpreise an die Schulteams vergeben!

Und das Highlight: Auf dem anschließenden Würth Open Air werden unsere Gewinnerinnen und Gewinner auf angesagte Top Acts treffen.

Neben den ersten drei Platzierungen vergeben wir zwei Sonderpreise: den Innovationspreis und den Carmen Würth Preis für Förderschulen.

Wie läuft's ab?

So läuft der Wettbewerb ab

15.10.23 Bewerbungsschluss
  06.11.23 Bekanntgabe der 200 teilnehmenden Schulen
  01.12.23 Projektstart
 10.04.24 Online-Abgabe der Projektdokumentation
  22.-28.04.24 Online-Voting der TOP 50
  14.05.24 Fachjury-Sitzung
  15.05.24 Bekanntgabe der Gewinnerteams
  28.06.24 Preisverleihung

Über die Kooperation

"MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams." ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Ziel der Initiative ist es, Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf.

Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: www.handwerkswettbewerb.de