Sachverständigentag 2019

Die außergerichtliche Streitbeilegung war im Dezember Hauptthema beim Sachverständigentag der gewerblichen Kammern.Traditioneller Sachverständigentag 2019

Zum traditionellen Sachverständigentag 2019 der gewerblichen Kammern Magdeburgs trafen sich die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer am 4. Dezember im Haus des Handwerks, um sich über Themen, die für sie von starkem Interesse sind, zu informieren und Erfahrungen untereinander auszutauschen.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Magdeburg, Burghard Grupe, und als Vertreter der Justiz Frank Böger, der neue Präsident des Landgerichts Magdeburg, begrüßten die zahlreich erschienenen und erwartungsvoll zuhörenden Sachverständigen. In ihren Grußworten betonten beide die Wichtigkeit einer guten Zusammenarbeit von Sachverständigen und Zivilrichtern im Sachverständigenbeweis und sprachen auch die Möglichkeiten an, wie diese in Zukunft weiter gefördert werden kann, um die Kommunikation zu verbessern und etwa auch Verfahrensdauern zu verkürzen, ähnlich wie es in einem Projekt in Nordrhein-Westfalen bereits vor längerer Zeit erfolgreich begonnen wurde und kontinuierlich fortgesetzt wird.

Ursache von Auseinandersetzungen liegt häufig auf anderer Ebene

Anschließend hörten die Sachverständigen den spannenden Vorträgen der Referenten zu. Als Thema des Tages stand die außergerichtlichen Streitbeilegung im Vordergrund.

Äußerst aufmerksam und mit Begeisterung verfolgten sie die Ausführungen des Richters am Oberlandesgericht Naumburg, Volker Buchloh, der sehr plastisch und nachvollziehbar die Vor- und Nachteile der verschiedenen Möglichkeiten der Streitschlichtung beleuchtete.

Ebenfalls mit sehr anschaulichen Beispielen rundete Ralf Spiekers vom Bundesverband Holz und Kunststoff, selbst öffentlich bestellter Sachverständiger, das Thema Streitschlichtung aus Sicht des Mediators unter dem Motto "Der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige als Problemlöser" ab, indem er hervorhob, dass die Ursache von Auseinandersetzungen häufig auf ganz anderer Ebene liegen.

Wie bereits im Vorjahr beeindruckte wiederum der Beitrag über digitale Fotografie von Jens Kestler, der auf Grund starker Nachfrage ein weiteres Mal eingeladen wurde, um seinen Vortrag fortzusetzen und als gefragter Experte den Sachverständigen viele hilfreiche Tipps für ihre Dokumentationen zu geben.

Die Sachverständigen nutzten auch wieder gern die Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch und für gute Gespräche untereinander.

Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige der Handwerkskammer werden von Gerichten bei Auseinandersetzungen zwischen Handwerkern und deren Kunden zur fachlichen Beurteilung hinzugezogen, sie helfen aber auch als Privatgutachter, fachliche Probleme und Meinungsverschiedenheiten außerhalb von Gerichtsverfahren zu lösen.

Datenbank

Die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen der Handwerkskammer Magdeburg sind in einem nach Gewerken und Orten gegliederten Verzeichnis aufgeführt, das mit den entsprechenden Kontaktdaten in einer Online-Datenbank zugänglich ist. Sofern für ein Fachgebiet kein Sachverständiger zu finden ist, kann geschalteten Bundesdatenbank gesucht werden.

Datenbank: https: www.svd-handwerk.de/suche.php

Stefanie Winkler-Schmidt