Das neue Altersvorsorgedepot im Handwerk - Chancen für Mitarbeiterbindung und Altersvorsorge
Webinar
Altersvorsorge
Mit dem neuen Altersvorsorgedepot erhält die private Altersvorsorge ab 2027 einen weiteren Baustein. Er verbindet bessere Renditechancen (durch die Anlage des Versorgungskapitals am Kapitalmarkt) mit einer umfangreichen staatlichen Förderung und eröffnet damit neue Möglichkeiten, für den Ruhestand vorzusorgen.
Für Handwerksbetriebe stellt sich die Frage, wie sie die Möglichkeiten des neuen Altersvorsorgedepots für sich und ihre Beschäftigten nutzen können:
Welche Rahmenbedingungen sind beim neuen Altersvorsorgedepot zu beachten?
Lässt sich das Altersvorsorgedepot im Rahmen einer Firmenlösung als zusätzlicher Mitarbeiterbenefit implementieren?
Und für welche Unternehmer kann das Altersvorsorgedepot einen sinnvollen Bestandteil der eigenen Vorsorge darstellen?
Im Onlinevortrag zeigt Referent Dr. Konstantin Wilckens vom Institut für betriebliche Altersversorgung und Steuern der Universität Hamburg konkret auf,
- wie das neue Altersvorsorgedepot funktioniert und wie die staatliche Förderung maximiert werden kann,
- welche Möglichkeiten Handwerksbetrieben offenstehen, das Altersvorsorgedepot als Mitarbeiterbenefit aufzugreifen, und
- unter welchen Voraussetzungen es für die Altersvorsorge von Unternehmern eingesetzt werden sollte.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch zum Erhalt des Zugangslinks erforderlich.
Wir freuen uns auf Sie!
Wann: 26.11.2026 um 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo: online via Microsoft Teams (Link nach Anmeldung)
Veranstalter: Handwerkskammer Magdeburg, Handwerkskammer Halle (Saale) in Kooperation mit der Universität Hamburg (Institut für betriebliche Altersversorgung und Steuern)