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E-Rechnungspflicht ab 2025: Vorgaben, Vorteile und Optimierungsmöglichkeiten I Online

Informationsveranstaltung

Elektronische Rechnungen

Spätestens seit Sommer 2023 ist die E-Rechnung in aller Munde. Und auch davor war sie für Lieferanten öffentlicher Auftraggeber bereits nicht mehr wegzudenken.

Die nächste Stufe der digitalen Rechnungslegung ist die E-Rechnungspflicht zwischen Unternehmen (B2B). Ab 01.01.2025 müssen Unternehmen in Deutschland in der Lage sein, elektronische Rechnungen empfangen und bearbeiten zu können. Die Pflicht zur Ausstellung von E-Rechnungen an unternehmerische Geschäftspartner wird, mit verschiedenen Übergangsfristen, bis 31.12.2027 eingeführt.

Mit Einführung des von der Ampelkoalition geplanten elektronischen Meldesystems zur Bekämpfung des Umsatzsteuer-Betrugs wird die E-Rechnung in absehbarer Zeit unabdingbar im Business zu Business-Bereich. Die Papierrechnung hat somit in wenigen Jahren ausgedient.

Seien Sie vorbereitet und erfahren Sie in unserem kompakten, praxisnahen Vortrag alles, was Sie zur Umsetzung der E-Rechnung in Ihrem Unternehmen wissen müssen.

Wir informieren Sie über die aktuellen gesetzlichen Hintergründe und Vorgaben, erläutern die geltenden Übergangsfristen und zeigen Ihnen, wie die gängigen Rechnungsformate ZUGFeRD und XRechnung verwendet werden.

Referenten: Christian Goede-Diedering (DATEV eG), Robert Kühnel, Steuerberater (Kanzlei KÜHNEL & BÄRMANN PartG mbB) und Vizepräsident der Steuerberaterkammer Sachsen-Anhalt

Nutzen Sie die Umstellung außerdem als Chance für Ihr Unternehmen, bestehende Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und zu optimieren. Eine digitalisierte Buchhaltung bietet Ihnen – auch außerhalb der Rechnungsstellung – viele Vorteile:

  • Kosten reduzieren durch weniger Papiereinsatz und mehr Effizienz in der Buchführung und im Controlling
  • Zukunftsgerichtete Unternehmensführung durch aktuelle Kennzahlen
  • Zeit sparen durch medienbruchfreie Prozesse im gesamten Unternehmen
  • Fehler reduzieren durch verringerten manuellen Erfassungsaufwand
  • Rechtssicher die gesetzlichen Vorgaben von Landes- und Bundesbehörden erfüllen

Inhalte der Veranstaltung:

  • Gesetzliche Grundlagen, Übergangsfristen und Ausblick auf das elektronische Meldesystem für Rechnungen
  • Abgrenzung der Begriffe digitale Rechnung und E-Rechnung
  • Der Nutzen beim Einsatz von E-Rechnungen
  • Übersicht über verschiedene E-Rechnungsformate und deren Einsatzszenarien
  • Praktischer Einsatz und Mehrwert für die Buchführung und weitere Unternehmensbereiche
  • Ihr Weg zur E-Rechnung mit der Steuerkanzlei und DATEV

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Mitgliedsbetriebe der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer Magdeburg kostenfrei. Eine Voranmeldung ist erforderlich unter: betriebsberatung@hwk-magdeburg.de

Wann: 24.04.2024 um 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Wo: online via Microsoft Teams

Veranstalter: Handwerkskammer Magdeburg