Dachdecker Berufeübersicht Webbanner 2022
pitb_1 - stock.adobe.com

Alle Informationen zum Ausbildungsberuf im ÜberblickDachdecker (m/w/d)

Als Dachdeckerin oder Dachdecker bist du dafür zuständig, dass Häuser und Gebäude vor Wind, Wasser, Wärme und Kälte geschützt sind – und das Dach auch gestalterisch zum Gesamtobjekt passt. Gute Dämmung sorgt für angenehme Temperaturen im Sommer, Heizkosteneinsparungen im Winter und eine Bedachung mit Solarpanelen produziert sogar eigenständig Energie – alles dank deines fachlichen Know-hows.

Ausbildungsdauer: 36 Monate

Ausbildungsschwerpunkte (1 auswählen):

• Dachdeckungstechnik
  • Abdichtungstechnik
  • Außenwandbekleidungstechnik
  • Energietechnik an Dach und Wand
  • Reetdachtechnik

Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan finden Sie kostenfrei unter www.bibb.de.

kostenfreie Umsetzungshilfen für die Ausbildungspraxis finden Sie hier.

Ausbildungsnachweis

Die wichtigsten Gründe, die für eine Nutzung eines digitalen Ausbildungsnachweises sprechen? Das erfahren Sie unter diesem Link.

Sie haben sich schon für die digitale Version entschieden? Die Handwerkskammer ist Systemanbieter von Online-Berichtsheftanbieters "BLok – das digitale Berichtsheft". Ausbildungsbetriebe erhalten kostengünstig Zugang zu dieser digitalen Berichtsheftlösung.  Dann kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular. Danach melden sich die Mitarbeiter der Kammer für indivduelle Absprachen bei Ihnen. Hier geht's zum Online-Formular.

Noch unschlüssig? Sie wünschen sich mehr Informationen? Hier geht's zur Telefon-Sprechstunde.

Alternativ können Sie diese Vorlage für den schriftlichen Ausbildungsnachweis nutzen:

Grundlage:  Ausbildungsvergütungstarifvertrag im Dachdeckerhandwerk  zwischen dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Achtung: Mit Blick auf die Angemessenheit der Vergütung ist die tariflich vorgesehene wöchentliche Ausbildungszeit  (hier 39 Stunden/Woche) auf eine höhere tatsächliche, betrieblich vereinbarte Ausbildungszeit pro Woche hochzurechnen.

Weitere Hinweise zur Angemessenheit der Ausbildungsvergütung  bei fehlender Tarifbindung finden Sie hier:
Ausbildungsjahrtarifliche Vergütung
ab 01.10.2023*
(39h/Woche)
tarifliche Vergütung
ab 01.10.2023*
(hochgerechnet
auf 40h/Woche)
1.860,00 Euro882,05 Euro
2.1040,00 Euro1.066,67 Euro
3.1320,00 Euro1.353,85 Euro
Achtung:  eine teilweise Erstattung der Ausbildungsvergütung, Kosten der  überbetrieblichen Lehrgänge sowie  eine Übernahmeprämie ist im Rahmen der tariflichen Förderung der SOKA Dach für Mitgliedsbetriebe möglich

Berufsbildende Schulen "Otto von Guericke" Magdeburg
Internet: www.bbsovg-magdeburg.de
E-Mail: sekretariat@bbsovg-magdeburg.de
Telefon: 03 91 53215-12

Achtung: Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Fahrtkosten- und Internatszuschüsse für Schüler auswärtiger Berufsschulen.
Zwischenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres
(Ermittlung des Ausbildungsstandes)

Abschlussprüfung/Gesellenprüfung am Ende der Ausbildung

wichtige Hinweise:

Der Ausbildende hat den Auszubildenden rechtzeitig zu den angesetzten Zwischenprüfungen und zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung anzumelden. Bitte nutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung:

Die aktuellen Prüfungstermine, die zuständigen Prüfungsausschüsse sowie die zu beachtenden Fristen finden Sie hier.

Urlaub nach Tarifregelung*

Achtung:
Auch bei fehlender Tarifbindung des Ausbildungsbetriebes ist die tarifliche Urlaubsregelung allgemeinverbindlich.

*Alle Angaben ohne Gewähr.
Verbindliche Auskunft erteilt das Tarifregister des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt.

1. Ausbildungsjahr26 AT
2. Ausbildungsjahr26 AT
3. Ausbildungsjahr26 AT

AT= Arbeitstage
(Montag bis Freitag)

WT =Werktage
(Montag bis Samstag)
Standorte:

Ausbildungszentrum des Dachdeckerhandwerks
Herrenstr. 17
37444 St. Andreasberg
E-Mail: Seminare@Ausbildungszentrum-Dachdecker.de

Gemeinnütziges Berufsförderungswerk des thüringischen Dachdeckerhandwerks e.V.
Dachdeckerschule Lehesten
Friedrichsbruch 3
07349 Lehesten
E-Mail: info@dachdeckerschule-lehesten.de

Kursgebühr bei Ausbildung:

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ergänzt und unterstützt die betriebliche Ausbildung in Handwerksbetrieben. Die ÜLU-Kurse sind berufsspezifisch und praktisch vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr. Sie werden in den Bildungszentren der Handwerksorganisationen bzw. in der von der Handwerkskammer beauftragten Ausbildungsstätte durchgeführt. Die ÜLU stellt ein breites, einheitliches Ausbildungsniveau sicher und reagiert schnell auf moderne Technologien und Verfahren. Die Kosten werden von den Ausbildungsbetrieben getragen und ggf. durch Zuschüsse des Bundes, Landes und Mitteln des Europäischen Sozialfonds ermäßigt.

ÜLU-KursStundenAnteil Handwerks-betrieb
Grundlagen der Werkstoffbearbeitung, des Mauerwerksbaus und der Holzbearbeitung G-DACH1/16
Einführung in die Arbeitstechniken der Dachdeckungen G-DACH2/16
80 h**
Einführung in die Arbeitstechniken von Dachabdichtungen G-DACH3/16
Einführung in die Arbeitstechniken der AußenwandbekleidungenG-DACH4/16
Herstellen von Holzbauteilen und Umgang mit Maschinen DACH1/16
80 h*
Be- und Verarbeiten von Metallblechen, Ableiten von Niederschlagswasser DACH2/16
Durchführen von energetischen Maßnahmen an geneigten Dächern DACH3/16
Herstellen von Dachdeckungen DACH4/16
Herstellen von Außenwandbekleidungen DACH5/16
Herstellen von Dachabdichtungen DACH6/16
80 h*

* Bei nicht aufgeführten Kursgebühren sind diese bei der jeweiligen Kursstätte zu erfragen.

Die vollständigen Unterweisungspläne finden Sie beim Hans-Piest-Institut für Handwerkstechnik.

Hinweis:
obligatorisch = verpflichtende Durchführung