Elektroniker für Gebäudesystemintegration Berufeübersicht Webbanner 2022
industrieblick - stock.adobe.com

Elektroniker für Gebäudesystemintegration (m/w/d)

Als Elektronikerin oder Elektroniker für Gebäudesystemintegration bist du Experte/-in für die intelligente Vernetzung von Gebäuden. Egal ob Neubau oder Bestandsobjekt: Durch dein Fachwissen und deine durchdachten Smart Home Lösungen machst du Gebäude künftig noch energieeffizienter und altersgerechter.

Weiterführende Informationen finden Sie beim Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke.

Ausbildungsdauer: 42 Monate

Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan finden Sie kostenfrei unter www.bibb.de

kostenfreie Umsetzungshilfen für die Ausbildungspraxis finden Sie hier.

Ausbildungsnachweis

Die wichtigsten Gründe, die für eine Nutzung eines digitalen Ausbildungsnachweises sprechen? Das erfahren Sie unter diesem Link.

Sie haben sich schon für die digitale Version entschieden? Die Handwerkskammer ist Systemanbieter von Online-Berichtsheftanbieters "BLok – das digitale Berichtsheft". Ausbildungsbetriebe erhalten kostengünstig Zugang zu dieser digitalen Berichtsheftlösung.  Dann kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular. Danach melden sich die Mitarbeiter der Kammer für indivduelle Absprachen bei Ihnen. Hier geht's zum Online-Formular.

Noch unschlüssig? Sie wünschen sich mehr Informationen? Hier geht's zur Telefon-Sprechstunde.

Alternativ können Sie diese Vorlage für den schriftlichen Ausbildungsnachweis nutzen:

Grundlage:  Tarifvertrag für die Lehrlinge in den Elektrohandwerken des Landes Sachsen-Anhalt zwischen der Christlichen Gewerkschaft Metall LV Mitte/Ost und dem Landesinnungsverband der Elektrogewerke Sachsen-Anhalt

Weitere Hinweise zur Angemessenheit der Ausbildungsvergütung bei fehlender Tarifbindung finden Sie hier:
Ausbildungsjahrtarifliche Vergütung
ab 01.01.2024*
1.900,00 Euro
2.950,00 Euro
3.1.000,00 Euro
4.1.100,00 Euro
Achtung: Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Fahrtkosten- und Internatszuschüsse für Schüler auswärtiger Berufsschulen.

Hinweis: Die Lernfelder 1-4 im ersten Ausbildungsjahr entsprechenden inhaltlich den Rahmenlehrplänen für alle handwerklichen Elektroberufe.
Eine gemeinsame Beschulung ist daher im 1. Ausbildungsjahr möglich.
In diesem Fall sollten die berufsspezifischen Anforderungen durch Binnendifferenzierung berücksichtigt werden.

Berufsbildende Schulen „Conrad Tack“ des Landkreises Jerichower Land
Internet: www.bbs-burg.de
E-Mail: schulleitung@bbs-burg.de
Gestreckte Prüfung Teil 1: 30 Prozent

Gestreckte Prüfung Teil 2: 70 Prozent

Die Gestreckte Gesellenprüfung besteht aus zwei Teilen, wobei im 1. Teil eine prozentuale Anrechnung des Ergebnisses auf die Abschlussprüfung erfolgt.

wichtige Hinweise:

Der Ausbildende hat den Auszubildenden rechtzeitig zu den angesetzten Zwischenprüfungen und zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung anzumelden. Bitte nutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung:

Die aktuellen Prüfungstermine, die zuständigen Prüfungsausschüsse sowie die zu beachtenden Fristen finden Sie hier.
Für die Berechnung des jährlichen Urlaubsanspruches des Auszubildenden können Sie gern den Urlaubsrechner nutzen.

unter 16 Jahren25 AT / 30 WT

Harzbuger Straße 13

Ansprechpartner:

Sarah Vorgang

Sachbearbeitung Überbetriebliche Lehrunterweisung (ÜLU)

svorgang--at--hwk-magdeburg.de

Achtung :
weitere Kurse werden folgen, sind aber aktuell noch in der Beschlussfassung

Kursgebühr bei Ausbildung:

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ergänzt und unterstützt die betriebliche Ausbildung in Handwerksbetrieben. Die ÜLU-Kurse sind berufsspezifisch und praktisch vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr. Sie werden in den Bildungszentren der Handwerksorganisationen bzw. in der von der Handwerkskammer beauftragten Ausbildungsstätte durchgeführt. Die ÜLU stellt ein breites, einheitliches Ausbildungsniveau sicher und reagiert schnell auf moderne Technologien und Verfahren. Die Kosten werden von den Ausbildungsbetrieben getragen und ggf. durch Zuschüsse des Bundes, Landes und Mitteln des Europäischen Sozialfonds ermäßigt.

Elektrische Energiesystem installieren und prüfen sowie vernetzte Komponenten installierenG-EGSI1/21
80 h252,00 Euro
Infrastruktur für die Übertragungstechnik installieren, einrichten und prüfenG-EGSI2/21
40 h163,00 Euro
Sensoren und Aktoren für vernetzte Gebäudetechnik in Betrieb nehmen EGSI1/21
40 h155,00 Euro
Smart-Building-Systeme visualisieren und Sprachsteuerung integrieren EGSI2/21
40 h146,00 Euro
Elektrisches Energiemanagementsystem in vernetzten Gebäuden einrichten EGSI3/21
40 h143,00 Euro
Gebäudeautomationssysteme errichten, konfigurieren und prüfen EGSI4/21
40 h135,00 Euro
Gebäudetechnische Erzeugungsanlagen und Systeme integrieren EGSI5/21
40 h138,00 Euro
Gebäudesysteme über verschiedene Netzwerkprotokolle integrieren EGSI6/21
80 h249,00 Euro
Gebäudesysteme unter Berücksichtigung der IT-Sicherheit integrieren EGSI7/21
40 h134,00 Euro

Die vollständigen Unterweisungspläne finden Sie beim Hans-Piest-Institut für Handwerkstechnik.

Hinweis:
obligatorisch = verpflichtende Durchführung