Gebäudereiniger Berufeübersicht Webbanner 2022
alfa27 - stock.adobe.com

Alle Informationen zum Ausbildungsberuf im ÜberblickGebäudereiniger (m/w/d)

Als Gebäudereinigerin oder Gebäudereiniger bist du dafür zuständig, dass deine Objekte sauber sind – von innen und außen. Wie reinigt man Holz, Metall oder Stein? Welche Mittel haben welche Inhaltsstoffe? Was entfernt hartnäckige Flecken? Du kennst die Antworten und wendest die passenden Produkte und Techniken an, um für hygienisch saubere Räume, Fassaden und Außenbereiche zu sorgen, sie zu pflegen und zu schützen.

Ausbildungsdauer: 36 Monate

Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan finden Sie kostenfrei unter www.bibb.de.

kostenfreie Umsetzungshilfen für die Ausbildungspraxis finden Sie hier.

Ausbildungsnachweis

Die wichtigsten Gründe, die für eine Nutzung eines digitalen Ausbildungsnachweises sprechen? Das erfahren Sie unter diesem Link.

Sie haben sich schon für die digitale Version entschieden? Die Handwerkskammer ist Systemanbieter von Online-Berichtsheftanbieters "BLok – das digitale Berichtsheft". Ausbildungsbetriebe erhalten kostengünstig Zugang zu dieser digitalen Berichtsheftlösung.  Dann kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular. Danach melden sich die Mitarbeiter der Kammer für indivduelle Absprachen bei Ihnen. Hier geht's zum Online-Formular.

Noch unschlüssig? Sie wünschen sich mehr Informationen? Hier geht's zur Telefon-Sprechstunde.

Alternativ können Sie diese Vorlage für den schriftlichen Ausbildungsnachweis nutzen:

Grundlage: Tarifvertrag zwischen Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt

Achtung: Auch bei fehlender Tarifbindung des Ausbildungsbetriebes ist die tarifliche Ausbildungsvergütung für alle allgemeinverbindlich.

Weitere Hinweise zur Höhe der Ausbildungsvergütung  finden Sie hier:

Ausbildungsjahrtarifliche Vergütung ab 01.01.2024*
1.900,00 Euro
2.1035,00 Euro
3.1200,00 Euro
Achtung: Anmeldung in der regionalen Berufsschule; Beschulung erfolgt dort nur, wenn die erforderliche Klassenstärke erreicht wird (aktuell ist dies nicht der Fall):

Berufsbildende Schulen "Otto von Guericke" Magdeburg
Internet: www.bbsovg-magdeburg.de
E-Mail: sekretariat@bbsovg-magdeburg.de
Telefon: 03 91 53215-12

andernfalls Beschulung als Landesfachklasse in:

Berufsbildende Schulen „Gutjahr“ Halle (Saale)
Internet: www.bbs-gutjahr.de
E-Mail: sekretariat@bbs-gutjahr.de
Telefon: 0345/68304-0

Achtung: Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Fahrtkosten- und Internatszuschüsse für Schüler auswärtiger Berufsschulen.
Gestreckte Prüfung Teil 1: 30 Prozent

Gestreckte Prüfung Teil 2: 70 Prozent

Die Gestreckte Gesellenprüfung besteht aus zwei Teilen, wobei im 1. Teil eine prozentuale Anrechnung des Ergebnisses auf die Abschlussprüfung erfolgt.

wichtige Hinweise:

Der Ausbildende hat den Auszubildenden rechtzeitig zu den angesetzten Zwischenprüfungen und zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung anzumelden. Bitte nutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung:

Die aktuellen Prüfungstermine, die zuständigen Prüfungsausschüsse sowie die zu beachtenden Fristen  finden Sie hier.
Urlaub nach Tarifregelung*

Achtung: Auch bei fehlender Tarifbindung des Ausbildungsbetriebes ist die tarifliche Urlaubsregelung für alle allgemeinverbindlich.

1. Ausbildungsjahr30 AT
2. Ausbildungsjahr30 AT
3. Ausbildungsjahr30 AT
AT= Arbeitstage
(Montag bis Freitag)
WT =Werktage
(Montag bis Samstag)
Standort :

Landesfachschule für Gebäudedienstleistungen (LFS Halle)
Merseburger Straße 237
06130 Halle (Saale)
Telefon: 0345 - 21389929
E-Mail: info@landesfachschule.email

Kursgebühr bei Ausbildung:

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ergänzt und unterstützt die betriebliche Ausbildung in Handwerksbetrieben. Die ÜLU-Kurse sind berufsspezifisch und praktisch vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr. Sie werden in den Bildungszentren der Handwerksorganisationen bzw. in der von der Handwerkskammer beauftragten Ausbildungsstätte durchgeführt. Die ÜLU stellt ein breites, einheitliches Ausbildungsniveau sicher und reagiert schnell auf moderne Technologien und Verfahren. Die Kosten werden von den Ausbildungsbetrieben getragen und ggf. durch Zuschüsse des Bundes, Landes und Mitteln des Europäischen Sozialfonds ermäßigt.

ÜLU-KursStundenAnteil Handwerks-betrieb
Umgang mit Reinigungsgeräten, -maschinen und -anlagen sowie mit Leitern und Gerüsten G-GEB1/20
Umgang mit OberflächenbehandlungsmittelnG-GEB2/20
Durchführen von Unterhalts- und Zwischenreinigungsmaßnahmen GEB1/20
fakultativ
Pflegen, Konservieren und Aufbereiten von OberflächenGEB2/20
fakultativ
40 h   *
Durchführen von Industriereinigungsmaßnahmen und Einsatz von Höhenzugangstechnik GEB3/20
Durchführen von Außenreinigungsmaßnahmen GEB4/20
Durchführen von Maßnahmen zur Hygiene und Dekontamination GEB5/20
40 h*
Umgang mit Gefährdungen und Gefahrstoffen sowie mit Beschädigungen an Oberflächen GEB6/20
40 h*

* Bei nicht aufgeführten Kursgebühren sind diese bei der jeweiligen Kursstätte zu erfragen.

Die vollständigen Unterweisungspläne finden Sie beim Hans-Piest-Institut für Handwerkstechnik.

Hinweis:
obligatorisch = verpflichtende Durchführung