Veranstaltung Wer Macht Denn Sowas 2021
Koch/Fachkraft im Fokus Sachsen-Anhalt

Bau-Unternehmer Stephan Blank aus Stendal berichtet von seiner Erfahrung mit der Weiterbildung zum Geprüften BetriebswirtGeprüfter Betriebswirt im Handwerk - "Genau das, was ich suchte"

Über Fördermöglichkeiten für die berufliche Weiterbildung informierte am 15. September in Magdeburg die Veranstaltung „Wer macht denn so was?“, organisiert und ausgeführt von der Landesinitiative Fachkraft im Fokus Sachsen-Anhalt, der Agentur für Arbeit Magdeburg, der Industrie- und Handelskammer Magdeburg, der Handwerkskammer Magdeburg und weiteren Partnern.

Im Rahmenprogramm standen Unternehmer in Interviews Rede und Antwort, u.a. auch Stephan Blank, Geschäftsführer der Bauunternehmen Gerhard Lühmann GmbH. Der 43-Jährige Maurer- und Betonbauermeister übernahm im Sommer 2020, nachdem er zehn Jahre in Kanada gearbeitet hatte, den Betrieb in Stendal und bildet sich dafür derzeit im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer nebenberuflich zum Geprüften Betriebswirt nach der Handwerksordnung weiter. „Diese Fortbildung ist genau das, was ich suchte. Mein neu gewonnenes betriebwirtschaftliches Wissen wende ich direkt an“, schwärmte Stephan Blank.

Bauunternehmer Stephan Blank (links) berichtet auf einer Veranstaltung von der Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt.
Wege/IHK

Einen Bericht mit weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Internetseite der Landesinitiative Fachkräfte im Fokus Sachsen-Anhalt.

Sie interessieren sich für das Thema Fördermöglichkeiten für berufliche Weiterbildung? Hier finden Sie eine Orientierungshilfe und die Ansprechpartner des jeweiligen Angebotes. Unsere Ansprechpartner im Haus finden Sie auch direkt hier im Artikel.

N. N.

Dorit Zieler