Glasveredler Berufe-ABC Webbanner 2023
stock.adobe.com - Ikonoklast_hh

Alle Informationen zum Ausbildungsberuf im ÜberblickGlasveredler (m/w/d)

Als Glasveredlerin oder Glasveredler bist du im künstlerischen Bereich ebenso wie im konstruktiven Glasbau tätig: Mit dem richtigen Schliff oder anderen Veredlungstechniken lässt du Flach- und Hohlgläser in einem effektvollen Licht erscheinen – im Innen- und im Außenbereich. Wobei du dich entscheiden kannst zwischen  Kanten- und Flächenveredelung, Schliff und Gravur oder Glasmalerei und Kunstverglasung.

Ausbildungsdauer: 36 Monate

Fachrichtungen:

• Schliff und Gravur
  • Kanten- und Flächenveredlung
  • Glasmalerei und Kunstverglasung

Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan finden Sie kostenfrei unter www.bibb.de.

Ausbildungsnachweis

Die wichtigsten Gründe, die für eine Nutzung eines digitalen Ausbildungsnachweises sprechen? Das erfahren Sie unter diesem Link.

Sie haben sich schon für die digitale Version entschieden? Die Handwerkskammer ist Systemanbieter von Online-Berichtsheftanbieters "BLok – das digitale Berichtsheft". Ausbildungsbetriebe erhalten kostengünstig Zugang zu dieser digitalen Berichtsheftlösung.  Dann kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular. Danach melden sich die Mitarbeiter der Kammer für indivduelle Absprachen bei Ihnen. Hier geht's zum Online-Formular.

Noch unschlüssig? Sie wünschen sich mehr Informationen? Hier geht's zur Telefon-Sprechstunde.

Alternativ können Sie diese Vorlage für den schriftlichen Ausbildungsnachweis nutzen:

Grundlage: Ausbildungstarifvertrag für das Glaserhandwerk Sachsen-Anhalt zwischen dem Landesinnungsverband des Glaserhandwerks Sachsen-Anhalt und der Industriegwerkschaft Bau-Agrar-Umwelt

Weitere Hinweise zur Angemessenheit der Ausbildungsvergütung bei fehlender Tarifbindung finden Sie hier:
Ausbildungsjahrtarifliche Vergütung
ab 01.09.2016
Mindestausbildungsvergütung ab 01.01.2024
(falls keine Tarifbindung besteht)
1.410,00 Euro649,00 Euro
2.490,00 Euro766,00 Euro
3.600,00 Euro876,00 Euro
Achtung: Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Fahrtkosten- und Internatszuschüsse für Schüler auswärtiger Berufsschulen.

Staatliche Berufsschule für Glasberufe Zwiesel
Internet: www.glasfachschule-zwiesel.com
E-Mail: info@glasfachschule-zwiesel.de
Telefon: 0 99 22/84 44-0

Zwischenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahres
(Ermittlung des Ausbildungsstandes)

Abschlussprüfung/Gesellenprüfung am Ende der Ausbildung

wichtige Hinweise:

Der Ausbildende hat den Auszubildenden rechtzeitig zu den angesetzten Zwischenprüfungen und zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung anzumelden. Bitte nutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung:

Ansprechpartner für Fragen zum Thema Prüfung sowie die zu beachtenden Fristen finden Sie hier.

unter 16 Jahren25 AT / 30 WT
unter 17 Jahren23 AT /  27 WT