Konstruktionsmechaniker Berufeübersicht Webbanner 2022
romankosolapov - stock.adobe.com

Alle Informationen zum Ausbildungsberuf im ÜberblickKonstruktionsmechaniker (m/w/d)

Als Konstruktionsmechanikerin oder Konstruktionsmechaniker bist du im Metall-, Maschinen- oder Fahrzeugbau tätig: Du fertigst Metallbaukonstruktionen für Karosserien, Schiffsrümpfe, Aufzüge, Brücken oder Kräne. Mit Schneidbrenner, Metallsäge oder computergestützten Maschinen stellst du Bauteile aus Metall her – sicherheitstechnische und ökologische Vorgaben hast du dabei immer im Blick.

Ausbildungsdauer: 42 Monate

Fachrichtungen (1 auswählen):

• Ausrüstungstechnik
  • Feinblechbau
  • Schiffbau
  • Schweißtechnik
  • Stahl- und Metallbau

Ausbildungsordnung und Rahmenlehrplan finden Sie kostenfrei unter www.bibb.de

Ausbildungsnachweis

Die wichtigsten Gründe, die für eine Nutzung eines digitalen Ausbildungsnachweises sprechen? Das erfahren Sie unter diesem Link.

Sie haben sich schon für die digitale Version entschieden? Die Handwerkskammer ist Systemanbieter von Online-Berichtsheftanbieters "BLok – das digitale Berichtsheft". Ausbildungsbetriebe erhalten kostengünstig Zugang zu dieser digitalen Berichtsheftlösung.  Dann kontaktieren Sie uns über unser Online-Formular. Danach melden sich die Mitarbeiter der Kammer für indivduelle Absprachen bei Ihnen. Hier geht's zum Online-Formular.

Noch unschlüssig? Sie wünschen sich mehr Informationen? Hier geht's zur Telefon-Sprechstunde.

Alternativ können Sie diese Vorlage für den schriftlichen Ausbildungsnachweis nutzen:

Achtung: Mit Blick auf die Angemessenheit der Vergütung ist die tariflich vorgesehene wöchentliche Ausbildungszeit  (hier 39 Stunden/Woche) auf eine höhere tatsächliche, betrieblich vereinbarte Ausbildungszeit pro Woche hochzurechnen.

Weitere Hinweise zur Angemessenheit der Ausbildungsvergütung bei fehlender Tarifbindung finden Sie hier:

Ausbildungsjahrtarifliche Vergütung
ab 01.10.2023*
(39h/Woche)
tarifliche Vergütung
ab 01.10.2023*
(hochgerechnet
auf 40h/Woche)
1.700,00 Euro717,95 Euro
2.800,00 Euro820,51 Euro
3.900,00 Euro923,08 Euro
4.950,00 Euro974,36 Euro
Achtung: Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zum Thema Fahrtkosten- und Internatszuschüsse für Schüler auswärtiger Berufsschulen.

Landkreis Börde, Magdeburg, Jerichower Land, Harz:

Berufsbildende Schulen "Otto von Guericke" Magdeburg
Internet: www.bbsovg-magdeburg.de
E-Mail: sekretariat@bbsovg-magdeburg.de
Telefon: 03 91 53215-12

Landkreis Harz, Salzlandkreis, Börde:

Berufsbildende Schulen I des Salzlandkreises WEMA
Internet: www.bbs-wema.bildung-lsa.de
E-Mail: sekretariat-bbs-wema@kreis-slk.de
Tel.: 03471 684 620110

Landkreis Stendal, Salzwedel,Jerichower Land:
Berufsschulzentrum des Landkreises Stendal
Internet: www.bsz-stendal.de
E-Mail: office@bsz-stendal.de
Gestreckte Prüfung Teil 1: 40 Prozent

Gestreckte Prüfung Teil 2: 60 Prozent

Die Gestreckte Gesellenprüfung besteht aus zwei Teilen, wobei im 1. Teil eine prozentuale Anrechnung des Ergebnisses auf die Abschlussprüfung erfolgt.

wichtige Hinweise:

Der Ausbildende hat den Auszubildenden rechtzeitig zu den angesetzten Zwischenprüfungen und zur Gesellen- bzw. Abschlussprüfung anzumelden. Bitte nutzen Sie dieses Formular für die Anmeldung:

Ansprechpartner für Fragen zum Thema Prüfung sowie die zu beachtenden Fristen finden Sie  hier.
Für die Berechnung des jährlichen Urlaubsanspruches des Auszubildenden können Sie gern den Urlaubsrechner nutzen.

unter 16 Jahren25 AT / 30 WT

Harzbuger Straße 13

Ansprechpartner:

Ina Zess

Sachbearbeitung Überbetriebliche Lehrunterweisung (ÜLU)

izess--at--hwk-magdeburg.de

Kursgebühr bei Ausbildung:

Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) ergänzt und unterstützt die betriebliche Ausbildung in Handwerksbetrieben. Die ÜLU-Kurse sind berufsspezifisch und praktisch vom ersten bis zum vierten Ausbildungsjahr. Sie werden in den Bildungszentren der Handwerksorganisationen bzw. in der von der Handwerkskammer beauftragten Ausbildungsstätte durchgeführt. Die ÜLU stellt ein breites, einheitliches Ausbildungsniveau sicher und reagiert schnell auf moderne Technologien und Verfahren. Die Kosten werden von den Ausbildungsbetrieben getragen und ggf. durch Zuschüsse des Bundes, Landes und Mitteln des Europäischen Sozialfonds ermäßigt.

ÜLU-KursStundenAnteil Handwerks-betrieb
Grundlagen der MetallbearbeitungG-MET/12
40 h120,00 Euro
Fügen und Umformen
(Metall-Schutzgasschweißen-MAG-St)
G-FUE/04
40 h156,00 Euro
Bearbeiten und Umformen von Blechen und ProfilenG-MET1/13
40 h  120,00 Euro
Fügen und thermisches Trennen (Elektro-Handschweißen)FUE1/04
40 h160,00 Euro
SchutzgasschweißenFUE2/04
40 h140,00 Euro
Montieren und Prüfen von steuerungstechnischen SystemMETKT1/04
40 h133,00 Euro
Bearbeiten von Leichtmetallen und EdelstahlMETKT2/04
80 h252,00 Euro
Fügen und Richten (Metall-Schutzgasschweißen-MAG)MAG/10
fakultativ
40 h*
* Bei nicht aufgeführten Kursgebühren sind diese bei der jeweiligen Kursstätte zu erfragen.

Die vollständigen Unterweisungspläne finden Sie beim Hans-Piest-Institut für Handwerkstechnik.

Hinweis:
obligatorisch = verpflichtende Durchführung
fakultativ= freiwillige Durchführung

Bitte beachten Sie:
Änderungen vorbehalten; die Termine sind erst verbindlich, sobald die schriftlichen Einladungen versandt sind. Die genauen Erläuterungen der Kurse sowie die Preise finden Sie unter dem Reiter "Übersicht Kurse".

Silke Handschuck

Ausbildungsberaterin